2. August 2012 12:21; Akt.: 2.08.2012 16:44

Enormer Anstieg: Bereits sechs Radfahrer bei Unfällen getötet

Diese Aufnahme wurde von der Polizei vor wenigen Tagen mittels einer Rotlichkamera gemacht. Diese Aufnahme wurde von der Polizei vor wenigen Tagen mittels einer Rotlichkamera gemacht. - © Polizei Salzburg
Die Salzburger Polizei schlägt Alarm: In den letzten Monaten ist es zu einem starken Anstieg tödlicher Radunfälle gekommen. Im bisherigen Jahr sind bereits sechs Radfahrer bei Unfällen ums Leben gekommen. Die Polizei gibt als Hauptgrund an, dass sich Radfahrer nicht an die Verkehrsregeln halten.
alt Korrekturen melden
SALZBURG24.at

Zwischen Jänner und Juli 2012 sind bereits sechs Radfahrer in Salzburg tödlich verunglückt, drei davon in der Stadt Salzburg. Im gesamten Vorjahr kamen sieben Radfahrer bei Unfällen ums Leben, im Jahr wurden fünf Radfahrer getötet.

Der enorme Anstieg der Verkehrsunfälle mit Radfahrern haben laut Polizei mehrere Ursachen:

  • Der Anteil des Radverkehrs – vor allem in der Stadt Salzburg – hat enorm zugenommen.
  • Die Akzeptanz von Verkehrsregeln ist auf einem Tiefstand angelangt
  • Diese Ignoranz betrifft auch Regeln, deren Einhaltung für das Überleben im Straßenverkehr notwendig sind (zum Beispiel die Beachtung von Rotlicht)!
  • Viele Radfahrer fühlen sich nicht als Teil des Systems „Straßenverkehr“, sondern glauben außerhalb zu stehen.
  • Die Fahrgeschwindigkeiten werden oft nicht an die Fahrbahnverhältnisse und an die hohe Verkehrsdichte angepasst. Dies betrifft vor allem Geh- und Radwege mit gemischtem Verkehr, oder Brückenunterführungen.

Als Beispiel für das Nichtbeachten der Verkehrsregeln verweist die Polizei auf eine Fotoaufnahme an der Kreuzung Neutorstaße/Eduard-Baumgartnerstraße vor wenigen Tagen: Eine Radfahrerin fährt gegen die Einbahn in die Eduard-Baumgartnerstraße. Am Kindersitz ein Kleinkind und daneben ein weiteres Kind. Dahinter gleich der nächste Radfahrer.

„Wenn Radfahrer für schwere Regelverstöße – zum Beispiel Rotlichtmissachtung – zur Verantwortung gezogen werden, herrscht wenig Einsicht und kaum Unrechtsbewusstsein bei den Betroffenen“, so die Polizei in einer Aussendung am Donnerstag.



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Pongau.
salzburg24.at

Livebilder
Sa 25Prognose, Samstag, 25. Mai 2013: : 11°C11°C So 26Prognose, Sonntag, 26. Mai 2013: : 11°C11°C Mo 27Prognose, Montag, 27. Mai 2013: : 13°C13°C


Aktuelle Verkehrsmeldung
TrafficSignB167 Gasteiner Straße
28.5.2013 19:00 Uhr
bis 29.5.2013 6:00 Uhr
mehr

Suche in Pongau

Suche filtern


  • Geburten
  • Hochzeiten
  • Taufen
  • Vereinsnachricht
  • Schulnachricht

  • Zeitspanne

Kalender

Heute, 25. Mai 2013
Klingendes Hofalmgebiet
13.00 bis 16.00 Uhr: Klingendes Hofalmgebiet – Musikantenr...
Dienstag, 28. Mai 2013
QiGong-Übungsabend
Die Teilnahme setzt Grundkenntnisse im QiGong voraus! Der Ã...
Donnerstag, 30. Mai 2013
Festgottesdienst und Fronleichnamsprozession
Festgottesdienst und Fronleichnamsprozession durch den Ort, ...
Freitag, 31. Mai 2013
QiGong-Übungsabend
Die Teilnahme setzt Grundkenntnisse im QiGong voraus! Der Ã...
Samstag, 01. Juni 2013
Carmina Burana
Bischofshofen - Am 1. Juni um 20 Uhr und am 2. Juni zur Mati...
» Alle Veranstaltungen aus Pongau
Artikel aus Pongau
 
Newsletter in Ihrem Postfach
Alle Neuigkeiten,
Ereignisse und Fotos - einmal pro Woche!
Anmelden

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren