1. Januar 2012 15:39; Akt.: 1.01.2012 15:42

Tourengeher von Schneebrett erfasst

Ein Tourengeher wurde von einem Schneebrett erfasst und dabei verletzt. Ein Tourengeher wurde von einem Schneebrett erfasst und dabei verletzt. - © Bilderbox
Ein 31-jähriger Lungauer wurde am Sonntag bei einer Skitour am Zehnerkar von einem Schneebrett erfasst und verletzt.
Korrektur melden

SALZBURG24.at

In Obertauern unternahm Sonntagvormittag ein 31-jähriger Lungauer eine Skitour zur Bergstation der Zehnerkarseilbahn.

Tourengeher stürzte zehn Meter in Tiefe

Bei der Abfahrt fuhr der Tourengeher in die Zehnerkarrinne ein, trat dabei ein Schneebrett ab und wurde von den Schneemassen erfasst und mitgerissen. Der 31-Jährige löste noch den Airbag an seinem Rucksack aus und konnte sich somit an der Oberfläche halten. In weiterer Folge stürzte er über einen Felsabbruch ca. 10 bis 15 Meter in die Tiefe.

Urlauber kam Tourengeher zur Hilfe

Beim Sturz zog sich der Tourengeher einen Bruch des linken Unterschenkels sowie Schürfwunden zu. Trotz der Verletzung konnte er sich bis zu einer unterhalb der Absturzstelle liegenden Langlaufloipe schleppen, wo ihm ein deutscher Urlauber zu Hilfe kam und die Rettungskräfte verständigte.

Der Verletzte wurde in das Krankenhaus Tamsweg eingeliefert. Er war mit einem Lawinensuchgerät, Schaufel, Sonde und Airbag Rucksack ausgerüstet. Zum Unfallzeitpunkt herrschte Lawinenwarnstufe 3.



Kommentare 0

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

 
noch 1000 Zeichen
 

Pongau.
SALZBURG24.AT

Livebilder
Do 18Prognose, Donnerstag, 18. Dezember 2014: : 11°C11°C Fr 19Prognose, Freitag, 19. Dezember 2014: : 12°C12°C Sa 20Prognose, Samstag, 20. Dezember 2014: : 9°C9°C



Suchen in Pongau

Suche filtern


  • Geburten
  • Hochzeiten
  • Taufen
  • Vereinsnachricht
  • Schulnachricht

  • Zeitspanne


Newsletter in Ihrem Postfach
Alle Neuigkeiten,
Ereignisse und Fotos - einmal pro Woche!
Anmelden

Anmeldung

Bei Facebook?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden - oder ohne Registrierung diskutieren

Als SALZBURG24.AT User anmelden:




Passwort vergessen?

Unregistrierter User:

Bei unregistrierten Benutzern wird der Kommentar erst nach einer Prüfung freigeschaltet. Beleidigende, rassistische, ausfällige oder nicht themenbezogene Kommentare werden nicht veröffentlicht. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort veröffentlicht.

Neu registrieren