Ob es sich bei den Tätern um potentielle Einbrecher oder um Vandalen handelt, ist noch unklar. - © Bilderbox
Im Bereich von Seekirchen am Wallersee wurden der Polizei in den vergangenen Tagen mehrere Fälle gemeldet, wo Türklinken von Garten-, Wohnungs- und Garagentoren mit Senf eingeschmiert wurden. Außerdem wurden Zweige auffallend an Eingangstüren platziert oder kleine Steine auf Klinken gelegt.
“Potenzielle Täter stellen damit fest, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Ist die Türklinke sauber oder fehlt der Zweig, kann davon ausgegangen werden, dass jemand daheim ist”, erklärte Polizeisprecher Anton Schentz. “Bis jetzt hat es zwar noch keine erfolgreichen Einbrüche gegeben. Im Sommer 2011 gab es im Flachgau aber mehrere Taten, wo die Vorgangsweise mit den Steinen festgestellt wurde. Wir wollen niemanden verunsichern, aber jeder, der so etwas sieht, sollte nicht nur an einen Lausbubenstreich denken.”
Die Polizei ersucht, entsprechende Wahrnehmungen an das Landeskriminalamt Salzburg (Telefon 059133-50-3333) oder an jede Polizeidienststelle zu melden. (APA)