Preismonitor: So groß können die Preisunterschiede zwischen Online- und Offline-Shopping sein

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Bei der Elektronik gibt es große Unterschiede. (Themenbild)
Bei der Elektronik gibt es große Unterschiede. (Themenbild) - © APA/AFP/Archiv
Kostet der Einkauf im Geschäft und in den Online-Shops gleich viel? Dieser Frage ging die Arbeiterkammer (AK), unter anderem in Salzburg, für den aktuellen Preismonitor nach. Teils gibt es eklatante Unterschiede, vor allem bei Elektronikgeräten.

Wer seine Einkäufe im Lebensmittelhandel online erledigt, fährt damit in der Regel nicht günstiger. Im Elektrohandel aber schon, so das Ergebnis des aktuellen AK-Preismonitor. Bei Billa, Spar, DM und Bipa waren die Preise zwischen Online und Geschäft bei fast allen untersuchten Produkten gleich, im Elektrohandel traf das auf Conrad zu. Mehr Unterschiede gab es bei Merkur, Mediamarkt und Saturn.

Geringe Unterschiede bei Lebensmittel- und Drogeriemärkten

Das ergab der Preisvergleich bei Billa, DM und Bipa: Hier waren die Preise zwischen Online-Shop und Geschäft bei fast allen untersuchten Produkten gleich.

  • Bei Interspar hatten nur zwei von 95 Produkten im Online-Shop einen höheren Preis als in der Filiale, wie die AK in einer Aussendung berichtete.
  • Bei Merkur gab es die meisten Preisdifferenzen zwischen Online-Shop und Filiale: Zwölf von 82 Stichproben waren im Online-Shop um bis zur Hälfte teurer als im Geschäft. Vier waren im Online-Shop um bis zu knapp 17 Prozent billiger als im Geschäft. Vorsicht, beim Online-Shop können eventuell noch Zustellgebühren dazu kommen.

Große Differenzen bei der Elektronik

Deutlich größer sind die Unterschiede zwischen Online- und Offline-Handel bei Elektro- und Elektronikgeräten. So waren 22 von 100 Stichproben bei Saturn im Online-Shop um bis zu knapp 30 Prozent billiger als im Geschäft, 19 im Online-Shop um bis zu 27 Prozent teurer als im Geschäft. Nur zwei Beispiele: So fanden die AK Tester etwa ein Notebook, das online um 200 Euro billiger (minus 17 Prozent) war als im Geschäft. Eine Waschmaschine wiederum war online um 150 Euro teurer (plus 27 Prozent) als im Geschäft.

  • Bei Media Markt gab es ebenfalls viele Preisdifferenzen zwischen Online-Shop und Filiale. Zehn Produkte waren im Online-Shop teurer als im Geschäft (bis zu 33 Prozent). 28 waren im Online-Shop billiger als im Geschäft (bis zu 20 Prozent).
  • Bei Conrad gab es die wenigsten Preisdifferenzen zwischen Online-Shop und der Filiale. Neun Produkte waren im Online-Shop teurer, eines billiger als in der Filiale.

Das sagen die Anbieter zu den Unterschieden

Aufgrund der hohen Preisdifferenzen zwischen Geschäft und Online-Shop hat die Arbeiterkammer Stellungnahmen bei den geprüften Elektromärkten eingeholt. Von Conrad gibt es bis dato keine Stellungnahme.

Bei Saturn heißt es: „(…) Zu den Aufgaben des Geschäftsführers zählt unter anderem die eigenständige Produkt- und Preisgestaltung, wodurch es zu unterschiedlichen Sortimenten und Preisen in den Regionen und in den Märkten kommen kann. Der Online-Shop ist ebenso wie ein eigenständiger Markt zu sehen, der ein eigenes Sortiment mit eigenen Angeboten führt.“

Bei Media Markt heißt es: „(…) Alle 35 Standorte und der Online-Shop haben die Möglichkeit, unabhängige Aktionen umzusetzen. (…) Es ist in der Struktur unseres Unternehmens begründet, dass einzelne Standorte bzw. der Online-Shop als eigenständige Organisationseinheiten selbst Angebote definieren und Aktionspreise festlegen können und damit etwa auf regionale oder lokale Gegebenheiten reagieren. Wir schaffen damit zudem eine Basis für ein besonders großes Angebotsfeld mit einer Vielzahl an Aktionen. Daher kann es auch zu Preisunterschieden zwischen stationären Angeboten und unseren Online-Angeboten kommen.“

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