Salzburger (68) in Südafrika offenbar von Hai getötet

Akt.:
Der Salzburger soll von einem Tigerhai attackiert worden sein. (Symbolbild)
Der Salzburger soll von einem Tigerhai attackiert worden sein. (Symbolbild) - © AFP PHOTO/TENGKU BAHAR/Archiv
Vor der Ostküste Südafrikas ist am Mittwoch offenbar ein 68-jähriger Taucher aus Salzburg von einem Hai attackiert und getötet worden. Wie mehrere Medien berichteten, wurde der Mann nach einem Tauchgang mit Kameraden vermisst. Nach einer groß angelegten Suchaktionen wurden Reste eines Taucheranzuges mit Bissspuren und sterbliche Überreste gefunden.

Der Sprecher des österreichischen Außenministeriums, Thomas Schnöll, bestätigte das Ableben des Salzburgers. Der Vorfall ereignete sich laut südafrikanischen Medien zufolge an den “Protea Banks”, einem Riff in der Provinz KwaZulu-Natal, das für seine Population an Tiger- und Bullenhaien bekannt ist.

Times LIVE on Twitter

Austrian diver’s remains recovered after fatal shark encounter in KZN https://t.co/yWuFEHwNuS

Bissspuren offenbar von Tigerhai

Der Mann hatte demnach gemeinsam mit einer Gruppe Österreichern und Deutschen an einem organisierten Tauchgang der Agentur “African Dive Adventures” teilgenommen. Seine Überreste wurden im Zuge der Suche von einem privaten Boot gesichtet und von Rettungskräften geborgen. Die Bissspuren sollen offenbar von einem Tigerhai stammen.

Die sterblichen Überreste sollen nun in der Gerichtsmedizin untersucht werden, um den Hergang des Unglücks zu rekonstruieren. Noch sei nicht ganz restlos auszuschließen, dass der Mann zuerst gestorben und dann von dem Hai angegriffen worden ist.

(APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Wetter präsentiert sich ab Woc... +++ - Das war das Bartlmä-Fest in Pi... +++ - Landesfeuerwehrkommandant Leop... +++ - 22-Jähriger schlägt auf Kontra... +++ - Bischofshofen: Alkolenker über... +++ - NR-Wahl: Schnell-Partei droht ... +++ - Unbekannter Tourist stahl Geld... +++ - Leckereien beim European Stree... +++ - Die besten Bilder vom Roahax-T... +++ - Unfall in Parsch: Polizei such... +++ - Verkehr hat Salzburg fest im G... +++ - Leogang: Rot-Kreuz-Mitarbeiter... +++ - Frau stürzt bei Brand in Hallw... +++ - Unwetter: Chiemsee Summer und ... +++ - NR-Wahl: Schnell-Liste tritt m... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen