Mehr Nachrichten aus Stadt
21. Juli 2012 08:31; Akt.: 21.07.2012 08:52

Salzburger Festspiele mit Fackeltanz eröffnet

Wie jedes Jahr wurden die Salzburger Festspiele mit dem traditionellen Fackeltanz eröffnet. Wie jedes Jahr wurden die Salzburger Festspiele mit dem traditionellen Fackeltanz eröffnet. - © Neumayr
Eine Woche früher als in den letzten Jahren, wurden die Salzburger Festspiele mit dem traditionellen Fackeltanz am Residenzplatz eröffnet.

alt Korrekturen melden

Es schien als würde der Regen Freitagabend extra für den traditionellen Fackeltanz anhalten. 96 Paare von 13 verschiedenen Gruppen versammelten sich um die Salzburger Festspiele zu eröffnen. Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, Bürgermeister Heinz Schaden und weitere Vertreter aus Politik und Kultur ließen sich das Ereignis nicht entgehen. 

Demo gegen Salzburger Festspiele

Am Rande der Eröffnung fand auf Initiative der Sozialistischen LinksPartei (SLP) eine Protestkundgebung gegen die sich zunehmend verschlechternde soziale Situation in Salzburg statt.

„Während sich die Stadt als makellose Attraktion für TouristInnen und Festspielgäste präsentiert, steigen die Lebenserhaltungskosten kontinuierlich und die Mieten in der Landeshauptstadt sind kaum mehr leistbar.“ kritisiert Jan Rybak von der SLP-Salzburg.

„Es geht nicht darum gegen ‚die Festspiele‘ zu sein – überhaupt nicht. Es geht darum zu diesem wichtigen Ereignis auch die soziale Realität vieler Menschen in Salzburg zu thematisieren”, so Rybak weiter.



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf Salzburg24.at
Blütenpracht im Gartenamt
Das städtische Gartenamt lud am Samstag zum "Tag der offenen Tür" ins Glashaus Karl-Höller-Straße. mehr »
BoulderTown in Salzburg öffnet seine Tore
Die neue Kletterhalle „BoulderTown“ öffnete am Freitag ihre Tore für alle Salzburger. mehr »
A1: Sattelschlepper verliert Anhänger
Zu einem spektakulären Unfall mit einem Sattelschlepper ist es am Freitag auf der A1 Westautobahn bei Kasern in der [...] mehr »
Ausschreitungen auf der Salzburger Dult
Die Polizei berichtet von mehreren Ausschreitungen auf der Salzburger Dult am Messegelände am Freitagabend. mehr »
Unbekannter schlägt in Salzburg Bursch nieder
Eine brutale Attacke eines bislang unbekannten Täters auf einen 19-Jährigen ereignete sich in der Nacht auf Samstag in [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren