Salzburger Landesregierung: Josef Schwaiger im Kurzportrait

1Kommentar
Schwaiger behält seine Agenden für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, Jagd und Personal und erhält die ehemals "grüne" Raumordnung und die Gewässeraufsicht dazu.
Schwaiger behält seine Agenden für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, Jagd und Personal und erhält die ehemals "grüne" Raumordnung und die Gewässeraufsicht dazu. - © Neumayr
Kein neues Gesicht in der Regierung ist auch der 52-jährige ÖVP-Landesrat Josef “Sepp” Schwaiger (Geburtstag: 17. Juli 1965). Er behält seine Agenden für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, Jagd und Personal und erhält die ehemals “grüne” Raumordnung und die Gewässeraufsicht dazu.

Der Flachgauer studierte Politikwissenschaft in Salzburg und Agrarökonomik an der Boku in Wien und machte eine Ausbildung zum Landwirtschaftslehrer. Seine Familie hat einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb. Schwaiger trat 1993 in den Landesdienst ein und war Ende der 1990er unter anderem Büroleiter von seinem Amtsvorgänger Sepp Eisl (ÖVP). In der Landesverwaltung legte er später eine steile Karriere hin. 2001 übernahm er die Leitung der Fachabteilung “Entwicklung ländlicher Raum”, 2004 schließlich die Führung der gesamten Abteilung Land- und Forstwirtschaft. Er war bis zu seinem Eintritt in die Landesregierung politisch nicht aktiv.

(APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- "Live im Park" erobert Baron-S... +++ - Handelspleiten: Mehr als 10.00... +++ - Vier Investoren haben Interess... +++ - Salzburg hat neuen Rad- und Ge... +++ - Nestle und Audi bleiben Haupts... +++ - Salzburger ÖVP-EU-Abgeordnete ... +++ - Siemens liefert ÖBB neue Züge ... +++ - Kiloweise Drogen sichergestell... +++ - Elke Faißner ist seit 25 Jahre... +++ - Harsche Kritik an Standortentw... +++ - A10: Fahrzeugbrand im Helbersb... +++ - Lebensmittel und Sommerhitze: ... +++ - 78-jähriger Wanderer nach Stur... +++ - Polizei fahndet in Zell am See... +++ - 18.8.18: Schnapszahl sorgt für... +++
1Kommentar

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel