Salzburger Liga: Bergheim im Sinkflug – der Abstieg droht

Akt.:
Bergheim (blau) droht der Fall in die Landesliga.
Bergheim (blau) droht der Fall in die Landesliga. - © FMT-Pictures/TA
Nur ein Sieg aus den letzten 14 Spielen. Mit der 0:4-Pleite gegen Straßwalchen übernahm Bergheim nach 23 Runden die rote Laterne und nähert sich dem Abgrund. Totalausfälle und Arbeitsverweigerung grenzen bei Bergheim an einer fußballerischen Bankrotterklärung.




Vor zwei Jahren wurde Bergheim noch sensationell Meister, und schloss vergangene Saison mit Rang neun ab. Die Leistungskurve zeigt bei der Strasser-Elf momentan jedoch steil nach unten. Nun droht nach dem Aufstieg 2013 der Sturz in die Fünftklassigkeit.

Bergheim: Totalausfälle und Kollektiv-Versagen

Die Leistungen in dieser Saison grenzen bei den Flachgauern an Arbeitsverweigerung, sogar an eine fußballerische Bankrotterklärung. Bei der 0:4-Schlappe gegen Straßwalchen wurde der Sargnagel erneut sichtbar. “In jedem Spiel kommt es zu drei Totalausfällen sowie teilweise zum kollektiven Versagen. Eigenschaften wie kratzen, beißen und kämpfen fehlen an allen Ecken und Enden”, fand Bergheims Sektionsleiter Gerhard Hofer deutliche Worte gegenüber SALZBURG24. Der Trainer steht laut Hofer nicht zur Debatte. Vielmehr müssen die Spieler Verantwortung übernehmen und sich der Situation stellen.

Kann Bergheim-Kapitän Markus Leitner das Ruder herumreißen? /FMT-Pictures/TA Kann Bergheim-Kapitän Markus Leitner und sein Team das Ruder umreißen? /FMT-Pictures/TA ©

Sportchef droht mit Konsequenzen

Der Großteil der Spieler weist wenig Erfahrung im Abstiegskampf auf, scheint der Lage nicht Herr zu werden. Mit einigen Regradierungen in die zweite Mannschaft will die Vereinsführung das Ruder noch umreißen und gibt nicht auf: “Wenn Spieler sich nicht aufopfern wollen und können, müssen sie runter in die 1B”, sagte Hofer, der (noch) nicht aufgeben will. Es sei nicht vorbei, aber zehn Punkte aus sieben Spielen müssten sich zum Ligaerhalt noch dazugesellen. Ein Blick auf die Statistik zeigt, wie schwer es für den Ex-Meister wird.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Tobias Moretti kehrt als "Jede... +++ - 227 Cannabispflanzen sicherges... +++ - Eltern sollen Schulwegtraining... +++ - Salzburger (67) wegen Verhetzu... +++ - Lkw verliert rund 200 Liter Öl... +++ - So teuer kommt Eltern der Schu... +++ - Taxifahrer in Salzburg niederg... +++ - VCÖ-Bahntest: Hauptbahnhof Sal... +++ - Ali W.: Ist seine Abschiebung ... +++ - Der geborene Jungpilot: Land S... +++ - Nach Schüssen auf Serben in Sa... +++ - Schwarzach hat eigenen ÖBB-Zug... +++ - Silo-Brand in Salzburg-Itzling... +++ - Schüsse in Salzburg-Itzling: P... +++ - Das war die Integrationsfußbal... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen