Salzburger Marionetten starten US-Karriere

Akt.:
Die berühmten Marionetten gehen auf Reise
Die berühmten Marionetten gehen auf Reise
Das Salzburger Marionettentheater wird international. Im Oktober steht eine Nordamerika-Tour am Plan, später gastiert man in der Stadt der Liebe. Vor allem wirtschaftlich erhofft sich Theater-Chefin Heuberger einiges.

Die berühmten Theaterpuppen aus Salzburg gehen auf Reise nach Übersee. Wie das Salzburger Marionettentheater in einer Aussendung mitteilte, stehen ab 22. Oktober Gastspiele in Kanada und den USA auf dem Programm. In den Städten Calgary, Ottawa, New York, Washington und Los Alamos sollen “Die Spielzeugschachtel” von Claude Debussy und Robert Schumann’s “Papillons” aufgeführt werden.

US-Pianist mit am Start

Begleitet werden die Salzburger Fädenzieher auf ihrer Gastspielreise vom amerikanischen Pianisten Orion Weiss, geprobt wurde im Sommer in Salzburg. Barbara Heuberger, Chefin des Salzburger Marionettentheaters, betonte, dass die Auslandstourneen für das Marionettentheater ein “wichtiger wirtschaftlicher Faktor” seien.

Gute Bilanz

Zufrieden zeigte sich die Geschäftsführung des traditionsreichen Puppentheaters auch über die abgelaufene Sommersaison. Insgesamt seien von Mai bis September 40.000 Besucher in 160 Vorstellungen gezählt worden. “Vor allem im August konnte unser Haus natürlich ein wenig von dem schlechten Wetter profitieren. Dazu lockte ein Mix aus Allzeit-Klassikern und neuen Produktionen viele Besucher an.”

Klassiker im Marionettentheater

Mitte Dezember gastiert das Marionettentheater dann auch in Paris. Bereits am 6. Dezember startet die Weihnachtssaison im Salzburger Stammhaus mit Stücken wie “Hänsel und Gretel”, “Die Zauberflöte”, “Der Nussknacker”, “Alice im Wunderland” oder “Sound of Music”.

(APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Beschlägeproduzent Maco komple... +++ - Starker Rückreiseverkehr und F... +++ - Despacito oder „Des passt mir ... +++ - A10: Lkw verliert Auflieger be... +++ - Immobilien: Mehr Verkäufe und ... +++ - Rauferei auf der A10 in Wals-S... +++ - Lkw-Lenker bei Crash auf A10 a... +++ - Treibt Wilderer in Saalfelden ... +++ - Herrmann zieht Bilanz der Kont... +++ - Saalfelden: 25-Jähriger mit Ba... +++ - NR-Wahl: Knapp 400.000 Salzbur... +++ - Salzburg-Stadt: Fußgängerin au... +++ - Insolvenz von Air Berlin: AK S... +++ - Reiseverkehr: Ist das Schlimms... +++ - NR-Wahl: Salzburger ÖVP stellt... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen