Salzburger Sport-Mix: Gold im Iran, Landesmeistertitel und gelungene Generalproben

Akt.:
Buchinger (li.) zeigt sich bereits in WM-Form.
Buchinger (li.) zeigt sich bereits in WM-Form. - © APA/Archiv
Während Alisa Buchinger die Generalprobe vor der Karate-WM meisterte, holte sich Aqeel Rehman mit seiner Goldmedaille einen persönlichen Hattrick im Iran. Bei den Staatsmeisterschaften im Halbmarathon jubelte man über Salzburger Landesrekorde und Stefan Kraft schrammte bei der Sommer-Grand-Prix-Serie nur knapp am Podest vorbei. Das und mehr im Salzburger Sport-Mix vom Wochenende.

Beim Croatia Open in Rijeka war Alisa Buchinger die einzige Österreicherin, der ein Klassensieg (bis 68 kg) gelang. Nina Vorderleitner holte in der gleichen Kategorie Bronze. Mariam Elaswad (-61 kg) und Valeria Kumizaki (-55 kg) erkämpften Silber. Bis Donnerstag sind Buchinger und Co. im Trainingslager in Porec, am Freitag geht die WM-Vorbereitung in Salzburg weiter. Das Karate-Jahres-Highlight steigt vom 25. bis 30. Oktober in Linz.

Halbmarathon: Landesrekorde purzeln in Salzburg

Valentin Pfeil und Sandrina Illes heißen die Sieger des Jedermannlauf Halbmarathon 2016. Damit holen sich die beiden auch die diesjährigen Staatsmeistertitel im Halbmarathon. Die jeweils Drittplatzierten Peter Herzog und Cornelia Moser sichern sich die Salzburger Landesmeistertitel im Halbmarathon. Der Salzburger Laufsport freut sich über drei Landesrekorde.

Herren

  1. Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) 1:06:54 Stunden
  2. Christian Robin (LC Villach) 1:06:59 Stunden
  3. Peter Herzog (LC Saalfelden) 1:07:15 Stunden

Damen

  1. Sandrina Illes (LV Marswiese) 1:17:11 Stunden
  2. Victoria Schenk (Union Waidhofen/Ybbs) 1:17:40 Stunden
  3. Cornelia Moser (LC Saalfelden) 1:17:46 Stunden

Squash: Aqeel Rehman holt Titel im Iran

Mit einem 3/0-Finalsieg gegen den Kuwaiti Ammar Altamimi bei den Shiraz Open ferierte Aqeel Rehman seinen heuer bereits dritten PSA Tour-Titel. “Ich genieße jetzt diesen Erfolg, der mich hoffentlich wieder unter die Top-100 bringt, welche derzeit sehr hart umkämpft sind und in der sich eine enorm starke Konkurrenz aufgebaut hat”, so Rehman.

Rehman holt seinen insgesamt siebenten PSA Tour-Titel. /Rehman Rehman holt seinen insgesamt siebenten PSA Tour-Titel. /Rehman ©

Skispringen: Kraft Vierter bei Sommer-Grand-Prix-Serie

Maciej Kot hatte sich schon mit seinem Sieg in Hinzenbach zum Gesamtsieger der Sommer-Grand-Prix-Serie der Skispringer gekürt. Zum Abschluss setzte der Pole in Klingenthal noch einen fünften Tages-Erfolg drauf. Stefan Kraft landete am Schauplatz des Weltcup-Auftakts der vergangenen Saison bei 126 und 130,5 m auf dem vierten Platz. Der Salzburger wurde auch Gesamt-Vierter.

Eishockey: Sieg und Niederlage für die Eagles

Almaty aus Kasachstan und die Salzburg Eagles waren die letztjährigen Bronze und Silbermedaillen Gewinner in der EWHL. Im Heimspiel setzten sich die Mozartstädterinnen mit 2:0 durch, durch den 0:3-Sieg Retourmatch gewann Almaty knapp den Supercup.

Skibergsteigen: Sieben Salzburger im Nationalteam

Mit 18 Athleten aus sechs Bundesländern, darunter sieben Skibergsteiger aus dem Bundesland Salzburg, ist der österreichische Nationalkader im Skibergsteigen so groß wie nie.

  • Nationalmannschaft (ehem. A-­Kader): Jakob Herrmann (Werfenweng)
  • B-­Kader (entspricht der Espoir-­Klasse): Ina Forchthammer (St. Johann i. P.)
  • C-­Kader (entspricht der Jugend-­Klasse): Stefan Steiner (Uttendorf) und Verena Streitberger (Maishofen)

Wie auch im letzten Jahr gibt es heuer wieder eine eigene Trainingsgruppe (ehemals Anschlusskader), die speziell als Einstieg für Athleten in die Nationalmannschaft dient. In dieser sind mit Heidi Bernsteiner (Piesendorf), Michaela Eßl (Abtenau), Thomas Wallner (Bischofshofen) drei Salzburger.

Das Nationalteam geht hoffnungsvoll in die neue Saison im Skibergsteigen. /ÖSV Das Nationalteam geht mit sieben Salzburgern hoffnungsvoll in die neue Saison im Skibergsteigen. /ÖSV ©

Was fehlt im Salzburger Sport-Mix?

Kritik, Anregungen oder Wünsche? Dann schreibt ein Mail an thomas.pfeifer@salzburg24.at!

(SALZBURG24/APA)

Leserreporter
Feedback


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen