Sport-Mix: Heiße Schlachten, Football-Champions & Sieg im Spitzenspiel

Akt.:
Schnetzer (li.) gewann erstmals mit dem VC Salzburg.
Schnetzer (li.) gewann erstmals mit dem VC Salzburg. - © VC Salzburg/Schneider
Während der VC Salzburg den ersehnten ersten Saisonsieg einfuhr, gab es für die restlichen Volleyball-Bundesligateams am Wochenende überhaupt nichts zu holen. Die PLS-Wasserballer gewannen eine Nervenschlacht zum Saisonstart und die U17 der Salzburg Ducks freute sich über den Pokalsieg. Das und mehr im Salzburger Sport-Mix.

Es ist geschafft! Der VC Salzburg feierte am Sonntag gegen Weiz endlich den ersten Saisonsieg. Damit verließen die Toros auch den letzten Bundesliga-Tabellenplatz, den sie tags zuvor einnahmen. Die Mannen um Kapitän Heli Moser verloren nämlich am Samstag gegen Ried mit 2:3, lieferten sich gegen Weiz aber ebenfalls eine beinharte Schlacht über fünf Sätze, die am Ende zugunsten der Salzburger ausging. “Wir haben den lang ersehnten Sieg wirklich verdient und freuen uns riesig, dass wir die rote Laterne nach nur einem Tag gleich wieder abgeben konnten”, so Coach Reinhold Schiefer.

Niederlagen für PSV und Oberndorf

Die PSV-Damen verloren indes daheim gegen Graz nach einer 2:1-Führung mit 2:3. “Wir haben zweieinhalb Stunden alles gegeben und Graz an den Rand der ersten Saisonniederlage gebracht. Am Schluss des vierten Satzes hat uns trotz Drei-Punkte-Führung noch die Abgeklärtheit gefehlt”, erklärte Zuspielerin Anna Lisa Engelhart. Der TV Oberndorf verlor das Heimspiel in der zweiten Bundesliga gegen St. Valentin klar mit 1:3. Die Herren aus dem Flachgau gewannen nur den heiß umkämpften zweiten Satz und verpassten es den Sack zuzumachen.

Die PSV-Damen lieferten sich einen Krimi über 140 Minuten. /PSVBG Salzburg Die PSV-Damen lieferten sich einen Krimi über 140 Minuten. /PSVBG Salzburg ©

Wasserball: Salzburg siegt im Spitzenspiel

Zum Wasserball-Saisonstart ging gleich ein Bundesliga-Topspiel über die Bühne. Obwohl Pokalsieger Paris Lodron gegen International Waterpolo Vienna drei Viertel lang einem Rückstand hinterher schwamm, schlugen die Salzburger am Ende eiskalt zu und gewannen hauchdünn mit 10:9. Damit führt PLS vorerst die Tabelle an.

Football: Ducks sind U17-Cup-Sieger

In einem unglaublich spannenden Spiel konnte sich die U17 der Salzburg Ducks auswärts in Hohenems gegen die Cinneplexx Blue Devils mit 9:6 durchsetzen und gewann damit den 9-Mann-Cup nach drei erfolglosen Finalteilnahmen. Das Spiel war vor allem durch die beiden Abwehrreihen geprägt, die zahlreiche Turnover auf beiden Seiten produzierten. Stefan Schmiedbauer, erst im vergangenen Jahr bei einem Aktionstag der Ducks entdeckt, wurde als MVP geehrt. “Ich bin unglaublich stolz auf meine Spieler. Sie haben das ganze Spiel über hart gekämpft und immer an sich geglaubt”, sagte Coach Thomas Fraser. “Das war auch das Geheimnis: Gib niemals auf und du wirst es schaffen.”

Nach drei Finalteilnahmen halten die Salzburger den Pokal in Händen. /Salzburg Ducks Nach drei Finalteilnahmen halten die Salzburger endlich den Pokal in eigenen Händen. /Salzburg Ducks ©

Taekwondo: Oberndorf zeigt in Zagreb auf

Starker internationaler Auftritt des Taekwondo Vereins Oberndorf bei den Croatia Open in Zagreb: Beim Weltranglistenturnier mit knapp 1.000 Gesamtstartern holte der Club aus dem Flachgau zwar nur eine Medaille, überzeugte dennoch mit starken Platzierungen. Anita Grosic konnte sich bei den Juniorinnen (+68 Kilogramm) die Bronzemedaille erkämpfen, Binay Karki zeigte mit zwei starken Auftritten in der Kadettenklasse bis 41 Kilogramm seine Stärke und belegte Platz 5. Ebenso Platz 5 belegte Gregor Mair bei seinem internationalen Debüt bei den Junioren bis 73 Kilogramm. Nicht ganz nach Wunsch lief es für Staatsmeister Aleksandar Radojkovic (Herren -80 Kilogramm) und Selma Grosic (Kadetten -51 Kilogramm). Beide verlieren in der ersten Runde. “Enttäuscht bin ich schon, aber es hilft ja nichts. Abhaken und weiter machen”, so Radojkovic nach der Niederlage.

Leserreporter
Feedback


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen