29. Februar – Der zwölfte Geburtstag mit 48

Obwohl Haseke nur alle vier Jahre einen solchen hat, ist kein großes Fest geplant, er sieht dem Tag vielmehr pragmatisch entgegen.
Obwohl Haseke nur alle vier Jahre einen solchen hat, ist kein großes Fest geplant, er sieht dem Tag vielmehr pragmatisch entgegen. - © Bilderbox/Symbolbild
Als Bub, erinnert sich Fritz Haseke, habe er sich immer über den Brief des Bürgermeisters gefreut, der persönlich zum Geburtstag gratulierte. Der Salzburger ist nämlich an einem Schalttag zur Welt gekommen. Er wird heuer 48 und feiert am 29. Februar seinen zwölften Geburtstag.

Obwohl Haseke nur alle vier Jahre einen solchen hat, ist kein großes Fest geplant, er sieht dem Tag vielmehr pragmatisch entgegen: “Der 29. fällt heuer auf einen Mittwoch. Ich werde am Stammtisch ein Bier trinken, weil der Mittwoch immer der ‘Fortgeh-Tag’ ist”, sagte er. Spät werde es nicht werden, weil er am folgenden Tag gleich in der Früh einen Termin habe.

Feier auch ohne Geburtstag im Kalender

Benachteiligt habe er sich nie gefühlt, wenn sein Geburtstag nicht auf dem Kalender vorkam, sagte der Salzburger zur APA. “Gefeiert worden ist ja trotzdem immer. Angestoßen wurde um Mitternacht. In den vergangenen Jahren hat es sich so ergeben, dass ich immer gemeinsam mit zwei Bekannten gefeiert habe, die am 26. Februar Geburtstag haben.” Ein größeres Fest gab es, als Fritz Haseke 40 wurde – was er allerdings weniger auf den seltenen Geburtstag zurückführt, sondern auf eine “gewisse Affinität zum Dezimalsystem”. Aus diesem Grund soll es zum 50er ein größeres Fest geben – auch wenn der Schalttag in zwei Jahren fehlt.

Lieber 20 Schilling als Brief von Bürgermeister

Einen eher pragmatischen Zugang zu seinem Geburtstag hatte der Salzburger offenbar auch als Kind: Anlässlich eines Bürgermeister-Schreibens meinte er nämlich, dass ihm 20 Schilling eigentlich lieber wären als ein Brief. Das hat ihm sein Vater gesagt, als er schon erwachsen war. (APA)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- 21 neue Fließwasserretter bei ... +++ - 10.000 Jugendliche aus 28 Länd... +++ - Straßwalchen: 21-Jährige beißt... +++ - Lungauerin (45) bei Motorradun... +++ - Kunstbasar am Makartsteg: Impr... +++ - European Street Food Festival ... +++ - Raser in OÖ und Salzburg unter... +++ - Auf Salzburg warten nach Meist... +++ - Saalbach: Viehtransporter mit ... +++ - Tierquälerei in Taxham: 41-Jäh... +++ - 8.000 Jugendliche feiern Pfing... +++ - Wetter bleibt unbeständig und ... +++ - Sonntags-Talk mit "Kräuterhexe... +++ - Polizei schnapp Autoeinbrecher +++ - Tausende Kinder kicken bei Moz... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen

Stadt.
SALZBURG24.AT

Verkehrslage
L223: Forstauer Landesstraße Radstadt - Steiermark
Zwischen Straßenkreuzung Radstadt und Straßenkreuzung Gleiming - B320 in beiden Richtungen Verkehrsbehinderung, Radrennen, Dauer: 27.05.2018 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr ...
Zu den Verkehrsmeldungen
Suche

Suche filtern