7. Februar 2012 13:18; Akt.: 7.02.2012 13:23

Stiegl hatte ein ausgezeichnetes Jahr 2011

Besonders die Stiegl Weiße kam bei den Biertrinkern sehr gut an. Besonders die Stiegl Weiße kam bei den Biertrinkern sehr gut an. - © Stiegl
Stiegl schaffte 2011 den Hattrick und durchbrach die Ein-Million-Hektoliter-Schallmauer. Österreichs größte Privatbrauerei verstärkt seine Präsenz im Osten und präsentiert saisonale Bierspezialitäten für die Gastronomie.
SALZBURG24.at

Die Investition von rund sieben Millionen Euro in einen einzigartigen Spezialitätenkeller (*) 2010/2011 hat sich für Stiegl im abgelaufenen Geschäftsjahr voll ausgezahlt. Die obergärige Bierspezialität “Stiegl-Weisse”, die Österreichs größte Privatbrauerei im Frühjahr 2011 auf den Markt brachte, schlug alle Rekorde: Von der zu 100 Prozent aus heimischen Zutaten gebrauten Bierspezialität wurden Österreich weit knapp fünf Millionen Halbe getrunken. Das Jahr 2011 war auch gesamthaft betrachtet ein sehr erfolgreiches für das Privatunternehmen mit Sitz in Salzburg: So konnte die 1-Million-Hektoliter-Bierausstoß-Menge erneut überschritten werden (2011: 1,017.000 Hektoliter Stiegl-Bier; 2010: 1,005.000 Hektoliter Stiegl-Bier). Insgesamt erhöhte sich auch der Getränkeumsatz der Stiegl-Unternehmensgruppe von 150 Millionen Euro auf 156 Millionen Euro. Besonders punkten konnten die Salzburger Brauer neben der “Stiegl-Weissen” vor allem mit den “Stiegl-Radlern” (+10%) und der saisonalen Bierspezialität “Stiegl-Herbst-Gold” (+14,6%).

Präsenz im Osten wird ausgebaut: Stiegl baut neue Niederlassung

Kräftig investiert wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht nur am Standort Salzburg, sondern auch in Niederösterreich, denn dort erfolgte 2011 der Spatenstich für ein neues Getränke-Vertriebs- und Logistikzentrum. Rund 3,5 Millionen Euro werden für den neuen Dreh- und Angelpunkt für Stiegl-Biere, alkoholfreie Markengetränke wie Rauch, Red Bull, Coca Cola, Römerquelle oder Vöslauer sowie für Festequipement von Österreichs größter Privatbrauerei in Loosdorf investiert. Die stark wachsende Akzeptanz von Stiegl in Niederösterreich (NÖ) macht einen Ausbau der Infrastruktur im größten Bundesland Österreichs notwendig. “Wir haben unseren Marktanteil in Niederösterreich in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 30 Prozent gesteigert. Im Lebensmittelhandel ist das Stiegl-Goldbräu in der 0,5-Liter-Flasche seit über einem Jahr sogar die ‘Nummer Eins’ in Niederösterreich. Diese Position wollen wir weiter ausbauen und deshalb stellen wir mit einer neuen Niederlassung die entsprechenden Weichen dafür”, so Stiegl-Geschäftsführer Robert Schraml, der das neue Vertriebs- und Logistikzentrum bereits im März dieses Jahres in Betrieb nehmen will(**). Damit verfügt Stiegl Österreich weit über zehn brauereieigene Niederlassungen (***).

Sieben saisonale Stiegl-Bierspezialitäten

Knapp 90 Prozent der Österreicher schauen beim Lebensmittelkauf genau hin und greifen bevorzugt zu Lebensmitteln mit regionaler Herkunft. Stiegl hat bereits vor einigen Jahren die “Zeichen der Zeit” erkannt und begonnen, saisonale Bio-Hausbiere zu brauen. 2012 werden gleich sieben verschiedene Sorten davon – je nach Saison – in ganz Österreich angeboten: ein Extra-Stout mit Kaffeearomen, ein Fastenbier, ein Mühlviertler Hopfen-Cuvée, ein Wildshuter-Sortenspiel, ein Kräuterbier, ein Lungauer Gold und ein Weihnachts-Honig-Bier. “Ich bin überzeugt, dass dieser Trend auch vor der Gastronomie nicht halt macht. Darum bieten wir unsere saisonalen Biere ab heuer auch für unsere Wirte an”, erklärt Schraml. Die besonderen Hopfenköstlichkeiten können ab sofort auch bequem über den ersten Österreich weiten Online-Bier-Shop einer Brauerei unter www.braushop.at bestellt werden.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

Stadt.
salzburg24.at

Livebilder
Do 24Prognose, Donnerstag, 24. Mai 2012: : 21°C21°C Fr 25Prognose, Freitag, 25. Mai 2012: : 20°C20°C Sa 26Prognose, Samstag, 26. Mai 2012: : 20°C20°C


Aktuelle Verkehrsmeldung
TrafficSignGroßglockner Hochalpenstraße
24.5.2012 13:25 Uhr
bis 31.10.2012 17:00 Uhr
mehr

Suche in Stadt

Suche filtern


  • Geburten
  • Hochzeiten
  • Taufen
  • Vereinsnachricht
  • Schulnachricht

  • Zeitspanne

Kalender

Heute, 24. Mai 2012
Zeichnungen und Eitempera von Ilse Konrad. Dauer: bis 6. Jul...
Acht Künstlerinnen aus der Sammlung Ursula Hauser. Dauer: 2...
Collagen und Skulpturen von Marlies Pekarek. Im Zentrum des ...
Einblicke in die Lebenswelt von (Schwaben-) Kindern. Was bed...
Nadim Vardag. Nadim Vardag beschäftigt sich in seinen Skulp...
» Alle Veranstaltungen aus Stadt
Newsletter in Ihrem Postfach
Alle Neuigkeiten,
Ereignisse und Fotos - einmal pro Woche!
Anmelden
Psst.. Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren