Die Oilers (in blau) starteten erfolgreich in die Saison. - © FMT-Pictures T. A.
Nachdem die Zeller Eisbären vergangene Woche gegen INL-Ligafavorit EHC Lustenau verloren hatten, kehrten sie nun mit einem Sieg gegen den HK Triglav Kranj auf die Siegerstraße zurück und halten nun bei zwei Siegen in drei Spielen. In der Tabelle halten sich die Pinzgauer hinter dem VEU Feldkirch weiter auf dem zweiten Platz.
Die Partie begann mit einem Abtasten auf beiden Seiten, die Zeller Eisbären übernahmen das Kommando, allerdings kam auch Kranj zu Chancen. Bis zu den ersten Treffern mussten die Zuschauer bis zum zweiten Drittel warten, dann schlug der Puck dafür gleich vier Mal ein. Die Gäste gingen durch Jurajevcic in Führung, Zell drehte die Partie durch Tore von Uhl und Tschernutter. Für weitere Treffer fehlte den EKZ-Cracks der Torabschluss, so waren es die Kontrahenten die zum 2:2 ausglichen.
Das dritte Drittel begann ruppig. Zells Michi Leimgruber wurde mit dem Kopf an die Mauer gecheckt, die Kranj-Spieler sollen laut EKZ-Aussendung applaudiert haben. Leimgruber musste mit Verdacht auf eine Rückenverletzung ins Spital. In der darauffolgenden fünfminütigen Überzahl gelang den Zeller Eisbären kein Erfolg. Erst kurz vor Schluss erlöste Kapitän Petr seine Truppe und fixierte mit dem Treffer zum 3:2 den Sieg der EKZ-Truppe.
Die Oilers starteten stark in die neue Saison in der Nationalen Amateur Hockey Liga (NAHL) und heimsten zum Auftakt die erwünschten Punkte ein. Den ersten Treffer erzielten aber die Gäste aus Weiz. Martin Kober traf für die Steirer. Den Ausgleich erzielten die Oilers gerade noch rechtzeitig vor der Pausensirene, Mario Mühllehner traf eine Sekunde vor Ende des ersten Drittels. Gleiches Spiel, nur in umgekehrter Reihenfolge im zweiten Spielabschnitt. Die Salzburger gingen in Führung (Ratschiller, 26.), in der letzten Spielminute fiel der Ausgleich für Weiz. So wurde die Entscheidung für das Schlussdrittel aufgehoben. Weiz konnte gegenüber den Oilers ein Chancenplus verzeichnen, Oilers-Keeper Gregor Kohlhauser war aber immer auf dem Posten. Kumposcht (48.) und Zach (60.) fixierten den Sieg für die Salzburger.