3. Oktober 2012 15:47; Akt.: 3.10.2012 15:47

Tagebuch verloren: Martin Walser sucht sein aufgeschriebenes Leben

Autor ließ Tagebuch bei Fahrt von Innsbruck im Zug liegen Autor ließ Tagebuch bei Fahrt von Innsbruck im Zug liegen - © EPA
Es muss für einen Schriftsteller ein beinahe unerträglicher Zustand sein: Martin Walser hat sein Tagebuch verloren. Auf einer Zugfahrt von Innsbruck nach Friedrichshafen blieb es auf dem Sitz liegen.

alt Korrekturen melden

“In rotes Leinen gebunden. Drin kein Name, keine Adresse. Ich hatte ja nicht vor, es liegen zu lassen”, sagte der 85-jährige Walser (“Das dreizehnte Kapitel”) am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Schriftsteller könnten nicht reisen ohne zu schreiben. “Und dann lässt du so ein Reise-Tagebuch, lässt du ein aufgeschriebenes Leben im Zug liegen.”

Er habe der Deutschen Bahn den Vorfall vom 17. September gemeldet und sei in der “Verlust-Gruppe Bücher, Bilder, Kunstgegenstände” registriert worden – das Tagesbuch sei aber nicht wieder aufgetaucht. Zwar habe er versucht, mit dem Verlust klarzukommen. “Du erlebst: Wenn etwas verloren ist, entsteht ein Gefühl. Nichts entwickelt sich in uns zu solcher Deutlichkeit wie Verlorenes”, sagte Walser. “Aber nur das Verlustgefühl nimmt zu, das Verlorene selbst bleibt verloren.”

3.000 Euro Belohnung ausgesetzt

Er sei in den letzten zwölf Monaten viel unterwegs gewesen, in Chicago, Paris, London, Kopenhagen, Helsinki, Brüssel, Luxemburg. “Die Stimmung im Hancock Building in Chicago, November, nachmittags um fünf. In London noch einmal zu Fuß quer durch die Stadt, in der die Welt zu Hause ist. In Helsinki, mein Gott, allein die finnischen Begegnungen.” Er frage sich, ob jemand mit seinen Aufzeichnungen dazu etwas anfangen könne. “Mit meinen auf über 200 Seiten notierten Romanplänen, zum Beispiel “Der Gefangene”. Oder “Die Inszenierung”? Oder mit dem Entwurf eines Essays über “Liebe ohne Sex und Sex ohne Liebe”?”

Der Rowohlt-Verlag biete dem möglichen Finder nun eine Belohnung von 3.000 Euro. “Warum soll Deutschland immer den Superstar suchen? Vielleicht findet Deutschland das Reisetagebuch eines Schriftstellers. Das wäre doch auch etwas”, sagte Walser. “Für den Schriftsteller wäre es eine Erlösung.”



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf Salzburg24.at
Man Booker Preis geht an US-Autorin Lydia Davis
Der diesjährige Man Booker International Prize geht an die US-amerikanische Kurzgeschichtenautorin Lydia Davis. Die mit [...] mehr »
Tausende Felsmalereien in Mexiko entdeckt
Im Nordosten Mexikos haben Wissenschafter fast 5.000 Höhlenmalereien entdeckt. Die Bilder seien von mindestens drei [...] mehr »
Einigung zwischen Festspiel-Kuratorium und Pereira
Im Konflikt um das Festspielbudget 2014 haben das Kuratorium und das Direktorium der Salzburger Festspiele am Mittwoch [...] mehr »
Louvre-Lens zeigt große Rubens-Ausstellung
Die Louvre-Zweigstelle im nordfranzösischen Lens zeigt mit "Das Europa von Rubens" die erste internationale Ausstellung [...] mehr »
Festivalradln: Mit dem Fahrrad zum Global 2000 Tomorrow Festival
Eine weitere grüne Seite des GLOBAL 2000 TOMORROW FESTIVALS wird in Zusammenarbeit mit der Radlobby Österreich am 30. [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren