16. August 2010 08:56; Akt.: 16.08.2010 08:56

"Tod in Theben" sorgt bei Salzburger Festspielen für Wirbel

Yuri Englert "Ödipus" in "Tod in Theben" des Young Directors Project 2010. Yuri Englert "Ödipus" in "Tod in Theben" des Young Directors Project 2010. - © APA
Besucher von “Tod in Theben” konnten am dritten Aufführungstag anlässlich des Young Directors Projects (YDP) bei den Salzburger Festspielen vor Beginn der Aufführung wieder gehen und an der Kassa ihr Eintrittsgeld zurückholen.

Das teilte RegisseurinAngela Richter vor Beginn am Freitagabend mit. Grund: Sie habe die Inszenierung “aus künstlerischer Überzeugung” ab der zweiten Aufführung verändert. “Tod in Theben” bleibt trotzdem im Wettbewerb des YDP, teilte Elisabeth Schwagerle von der Produktionsleitung und Medienarbeit YDP am Montag auf Anfrage mit.

Ab der zweiten Aufführung boten die Schauspieler im letzten Drittel statt Jon Fosses Text eine Improvisation von “Tod in Theben”. Sie habe sich mit einem Kompromiss selbst belogen, sagte Richter. Sie könne nicht anders und müsse “aus künstlerischer Überzeugung” handeln und einen Teil der Aufführung als Performance abliefern, die – wie sich schließlich herausstellt – nichts mit Jon Fosses Text zu tun hat. Deshalb war Angela Richter vom Schauspielbüro der Salzburger Festspiele beauftragt, dem Publikum das zu erklären und sich vorab zu entschuldigen.

Als empörte Besucher der Aufführung vom Donnerstag tags darauf von dem Geld-zurück-Angebot am Freitag erfuhren und am Samstag im Kartenbüro die Rückerstattung des Kartenpreises verlangten, wurden sie jedoch abgewiesen, meldeten die “Salzburger Nachrichten” in ihrer Montagausgabe.

Richter erklärte im Publikumsgespräch am Freitagabend, sie habe mit dem Autor Jon Fosse ein “freundliches Telefonat” geführt. Sie habe ihm erklärt, dass sie nicht den Text, sondern eine “radikal persönliche Interpretation” spielen lassen werde.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf Salzburg24.at
YDP-Award an "Symphony of a Missing Room"
Die Sieger des "Young Directors Project" 2011 der Salzburger Festspiele heißen Christer Lundahl und Martina Seitl. mehr »
Salzburger Festspiele: Berliner Philharmoniker beenden Konzertsommer
Ein Traum-Programm, das Konzertchef Markus Hinterhäuser und die Berliner Philharmoniker für das allerletzte Konzert [...] mehr »
Resumee der Festspiele – Österreich im 90. Festspieljahr
Die Salzburger Festspiele neigen sich dem Ende zu. Insgesamt besuchten ca. 250.000 Besucher die Festspiele aus 72 Nationen. mehr »
Festspiel-Benefizgala für Pakistan brachte 300.000 Euro
Bei der kurzfristig anberaumten Benefiz-Festspielgala Donnerstagabend im Haus für Mozart sind rund 300.000 Euro [...] mehr »
Jürgen Flimm erhielt Ehrenzeichen des Landes Salzburg
Dem scheidenden Intendanten der Salzburger Festspiele, Jürgen Flimm, ist am Mittwochabend das Ehrenzeichen des Landes [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren