Trump will mit “Solar-Mauer” an Grenze Geld einnehmen

Akt.:
Trump will weiter am Mauerbau festhalten
Trump will weiter am Mauerbau festhalten - © APA (AFP)
US-Präsident Donald Trump hat sich mit einer neuen Idee zur geplanten Anti-Migrations-Mauer an der mexikanischen Grenze gebrüstet: Die Grenzmauer könnte mit Solarpaneelen verkleidet werden, um mit dem erzeugten Strom den Mauerbau zu finanzieren, sagte Trump am Mittwoch vor Anhängern im Saat Iowa.

“Ja, wir werden eine Mauer bauen”, versicherte Trump. “Wir müssen verhindern, dass die Drogen weiter zu uns herüberfließen.”

Eine Solar-Mauer, die “sich selbst finanziert”

“Ich habe eine Idee, von der noch niemand gehört hat”, sagte Trump. “Die südliche Grenze. Viel Sonne, viel Hitze. Wir denken darüber nach, eine Mauer als Solar-Mauer zu bauen. Sodass sie Energie produziert. Und sich so selbst finanziert.” Auf diese Weise müsse Mexiko “viel weniger Geld bezahlen”.

Ursprünglich sollte laut Trump Mexiko die Kosten übernehmen

“Und das ist gut, oder?”, sagte der US-Präsident weiter, der Mexiko ursprünglich aufgefordert hatte, die Baukosten für eine Mauer entlang der Grenze zu übernehmen. “Denkt einmal darüber nach, je höher sie wird, desto wertvoller wird sie”, sagte Trump mit Blick auf die Solar-Mauer. “Ziemlich gute Vorstellung, oder? Meine Idee!”

Kongress verweigert Gelder für Mauerbau

Der Bau einer Mauer zwischen den USA und Mexiko ist eines der zentralen Wahlkampfversprechen Trumps. Vor einigen Monaten hatte die US-Regierung eine Ausschreibung für den Mauerbau gestartet. Ein von einem in Las Vegas ansässigen Geschäftsmann eingereichter Vorschlag sah eine Solar-Mauer vor. Unter dem Druck der Demokraten hat sich der Kongress bisher geweigert, Gelder für den Mauerbau bereitzustellen.

(APA/ag.)

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Preismonitor: So groß können d... +++ - Das waren die Events am Wochen... +++ - Überhitzte Solaranlage sorgt f... +++ - Saalfelden: Brutale Schlägerei... +++ - Wetter präsentiert sich ab Woc... +++ - Das war das Bartlmä-Fest in Pi... +++ - Landesfeuerwehrkommandant Leop... +++ - 22-Jähriger schlägt auf Kontra... +++ - Bischofshofen: Alkolenker über... +++ - NR-Wahl: Schnell-Partei droht ... +++ - Unbekannter Tourist stahl Geld... +++ - Leckereien beim European Stree... +++ - Die besten Bilder vom Roahax-T... +++ - Unfall in Parsch: Polizei such... +++ - Verkehr hat Salzburg fest im G... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen