1. April 2010 14:57; Akt.: 1.04.2010 14:57

Vatikan-Richter: Papst genießt in Missbrauchsprozessen Immunität

Papst Benedikt XVI. unterliegt der Immunität. Papst Benedikt XVI. unterliegt der Immunität. - © AP
Papst Benedikt XVI. genießt als Oberhaupt des Kirchenstaates nach Einschätzung des obersten Vatikan-Richters juristische Immunität.

 (1 Kommentar)

Benedikt könne daher in Missbrauchsprozessen gegen Priester nicht von ausländischen Gerichten vorgeladen werden, sagte Giuseppe dalla Torre der Zeitung “Corriere della Sera” (Donnerstagausgabe). In seiner juristischen Immunität sei der Papst allen anderen Staatsoberhäuptern gleichgestellt. Anwälte, die in den USA Opfer sexuellen Missbrauchs vertreten, erwägen seine Vorladung zu Prozessen, in denen er als Zeuge aussagen soll. Die Juristen halten den Papst als oberste kirchliche Autorität für das Vertuschen der Missbrauchsfälle verantwortlich.

Dalla Torre widersprach der Rechtsauffassung, dass US-Bischöfe als Angestellte des Vatikan zu behandeln seien, für deren mögliche Fehlleistungen der Papst in letzter Instanz Verantwortung trage. “Die Kirche ist kein multinationaler Konzern. Er (der Papst, Anm.) hat den geistlichen Primat über die Kirche, aber rechtlich ist jeder Bischof für die Leitung seiner Diözese verantwortlich.”


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf Salzburg24.at
Cains Mutter muss sich vor Gericht verantworten
Nachdem sich vor rund zwei Monaten der Peiniger des dreijährigen Cain wegen Mordes verantworten musste, steht am [...] mehr »
Plastiksackerlverbot in Los Angeles
Umweltschützer und Gegner von Plastiksackerln haben in Kalifornien einen weiteren Sieg errungen. Los Angeles wird die [...] mehr »
Brite sprang ohne Fallschirm aus 731 Metern Höhe
Als erster Mensch der Welt ist ein britischer Stuntman ohne Fallschirm aus einem Flugzeug abgesprungen und nach einem [...] mehr »
Albanische Koma-Patienten nach Österreich
Zwei albanische Studentinnen, die bei einem schweren Verkehrsunfall am Montag im Süden Albaniens lebensgefährlich [...] mehr »
Life Ball spielte Rekordergebnis von 2,1 Mio. ein
Der Life Ball am Wiener Rathausplatz hat am Samstag ein neues Rekordergebnis eingespielt: Laut den Organisatoren wurde [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren