23. Juli 2010 14:30; Akt.: 23.07.2010 14:30

Viele rechtswidrige Verkehrszeichen bleiben aus Personalmangel stehen

Viele rechtswidrige Verkehrszeichen bleiben aus Personalmangel stehen © APA - Archivbild
Mit der zeitgerechten Überprüfung von Verkehrszeichen haben immer mehr Salzburger Gemeinden zu kämpfen. In Seekirchen am Wallersee (Flachgau) dokumentierte die Freie Wählergemeinschaft (FWS) 51 rechtswidrige Verkehrszeichen.

Die Bezirkshauptmannschaft könne den Mangel aus personellen Gründen nicht beheben, erklärte Bürgermeisterin Monika Schwaiger (ÖVP) auf Anfrage. Laut Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer sind viele österreichische Gemeinden mit diesem Problem konfrontiert.

Der Seekirchner Gemeinderat und FWS-Verkehrssprecher Bernd Stuppner listete in einem Schreiben an den Flachgauer Bezirkshauptmann Reinhold Mayer einige “Schmankerl” auf: Verkehrszeichen stünden auf der falschen Seite, häufig seien StVO-fremde Tafeln und Wegweiser angebracht, wodurch die Ungültigkeit eintrete. “Vielfach sind die Verkehrszeichen ‘Stopptafel’ und ‘Vorrang geben’ viel zu weit von der Kreuzung montiert, einige sind eingewachsen oder sonst verdeckt.” Der Straßenerhalter ist laut Straßenverkehrsordnung 96/2 gesetzlich aber dazu verpflichtet, die Verkehrszeichen alle zwei Jahre zu überprüfen.

Rechtswidrige Verkehrszeichen: Seekirchen will Lösung

Bürgermeisterin Schwaiger versucht eine Lösung zu finden. Sie habe Anfang dieses Jahres bei der Bezirkshauptmannschaft eine Überprüfung der Verkehrszeichen beantragt. Doch die BH habe geantwortet, dass dies wegen Personalmangels nicht möglich sei. “Wir überlegen jetzt, wie wir das in Zukunft regeln.” Die Überprüfung dürfe ja nur ein unabhängiger Sachverständiger zusammen mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit durchführen, “was aber erhebliche Mehrkosten für die Gemeinde verursacht”, so Schwaiger, die auch Obfrau des Regionalverbandes ist. Die Bezirkshauptmannschaften würden einen Großteil der straßenrechtlichen Bewilligungen nun von den Gemeinden erledigen lassen. “Die Sachverständigen sind aber schwer zu bekommen”, sagte der Gemeindebundpräsident.

Dass nicht jede Gemeinde bzw. zuständige Behörde “alles macht, was notwendig ist”, weiß auch Ursula Hemetsberger vom Salzburger Kuratorium für Verkehrssicherheit. Durch ungültige Verkehrszeichen entstehe eine Rechtsunsicherheit, Autofahrer könnten gegen Strafen Einspruch erheben. “Es haben ja immer mehr Leute eine Rechtsschutzversicherung.” Hemetsberger nimmt an, dass die Beeinspruchungen beim Unabhängigen Verwaltungssenat (UVS) gestiegen sind.

Laut FWS-Obmann Helmut Naderer haben in Seekirchen bereits 200 Verkehrszeichen ihre Gültigkeit verloren. Hochgerechnet auf Stadt und Land Salzburg seien das 20.000, meinte Robert Stark, Verkehrssprecher des BZÖ Salzburg. Er will eine parlamentarische Anfrage zu diesem Thema einbringen. Weder der UVS noch der Flachgauer Bezirkshauptmann waren bisher erreichbar.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf Salzburg24.at
Mehr Autonomie für Salzburgs Schulen
Im Salzburger Landtag ist heute, Mittwoch, die Novelle des Schulorganisations-Ausführungsgesetzes einstimmig [...] mehr »
Schwere Unwetter im Flachgau: Feuerwehren im Einsatz
Nach den schweren Unwettern im Salzburger Flachgau am Mittwochabend sind derzeit 13 Feuerwehren mit Löschzügen im Einsatz. mehr »
Salzburger Pfingstfestspiele: Erdmann singt statt erkrankter Netrebko
Sopranistin Mojca Erdmann wird statt der erkrankten Anna Netrebko die Uraufführung "Kleopatra und die Schlange" von [...] mehr »
Bischofshofen: Frau bei Streit schwer verletzt
Bei einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen aus Bischofshofen stolperte Mittwochmorgen eine 43-Jährige [...] mehr »
Matthias Walkner holt sich ersten WM-Sieg
Der Salzburger Profi-Motocrosser Matthias Walkner holte sich beim MX3-Weltmeisterschaftslauf in Arco di Treto (Italien) [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren