Waldrentier in Salzburger Zoo übersiedelt

5Kommentare
Das Waldrentier ist eine Unterart des Rentiers.
Das Waldrentier ist eine Unterart des Rentiers. - © Zoo Salzburg
Neuankömmling mit langen, schlanken Beinen: Die Rede ist von einem männlichen Waldrentier, das Mittwochnachmittag vom Opel-Zoo in Kronberg nach Salzburg übersiedelt ist. Der fast zwei Jahre alte Hirsch hat in Lettland das Licht der Welt erblickt, und lebte rund ein Jahr lang in einer sogenannten Bachelor bzw. Junggesellen-Gruppe.

“Vom Anblick der beiden Salzburger Waldrentier-Damen war unser Neuankömmling gleich angetan. Denn bisher lebte er in einer reinen Männer-WG. In der Junggesellen-Gruppe hat der junge Hirsch den Umgang mit anderen Rentieren gelernt und so waren seine ersten Annäherungsversuche ‘gentlemanlike'”. So Zoologische Leiterin Gerlinde Hillebrand.

Waldrentier mit stattlichem Erscheinungsbild

Waldrentiere sind ausdauernde Läufer und gute Schwimmer. Sie ernähren sich von Gräsern, Kräutern, Blättern, Pilzen und Flechten. Wie alle Rentiere sind auch sie wiederkäuende Paarhufer der Familie der Hirsche. Beide Geschlechter tragen ein Geweih. Äußerlich unterscheiden sich Waldrentiere von ihren Verwandten – den Tundrarentieren – vor allem durch die langen, schlanken Beine. Bis zu 15 Zentimeter ist das Waldrentier größer und bringt fast 100 Kilogramm mehr auf die Waage.

Das Waldrentier ist eine bedrohte Tierart

Das Waldrentier ist eine Unterart des Rentiers. Experten schätzen, dass nur mehr 2.200 Tiere in den Wäldern Finnlands und Westrusslands leben. In der Vergangenheit wurde es bejagt und mit den domestizierten Rentieren gekreuzt. Die EU stuft das Waldrentier als bedrohte Tierart ein. Deshalb wird seine Zucht europaweit koordiniert.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Wetter präsentiert sich ab Woc... +++ - Das war das Bartlmä-Fest in Pi... +++ - Landesfeuerwehrkommandant Leop... +++ - 22-Jähriger schlägt auf Kontra... +++ - Bischofshofen: Alkolenker über... +++ - NR-Wahl: Schnell-Partei droht ... +++ - Unbekannter Tourist stahl Geld... +++ - Leckereien beim European Stree... +++ - Die besten Bilder vom Roahax-T... +++ - Unfall in Parsch: Polizei such... +++ - Verkehr hat Salzburg fest im G... +++ - Leogang: Rot-Kreuz-Mitarbeiter... +++ - Frau stürzt bei Brand in Hallw... +++ - Unwetter: Chiemsee Summer und ... +++ - NR-Wahl: Schnell-Liste tritt m... +++
5Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel