Wanderin per Hubschrauber vom Törlkopf gerettet

Die Wanderin wurde per Rettungstau abtransportiert.
Die Wanderin wurde per Rettungstau abtransportiert. - © BRK BGL
Wegen akuter Erschöpfung und einer Knieverletzung musste Donnerstagnachmittag eine 29-jährige Wanderin die geplante Lattengebirgsüberschreitung abbrechen. Die Frau wurde per Rettungstau vom Törlkopf (Lkr. Berchtesgadener Land) ausgeflogen.

Einsatzkräfte der Bergwachten Bad Reichenhall und Freilassing und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ haben am Donnerstagnachmittag die 29-jährige Wanderin aus Niedersachsen vom Törlkopf gerettet. Die Frau brach die Lattengebirgsüberschreitung ab, kurz vor der Bergwachthütte in der Törlschneid konnte sie wegen akuter Erschöpfung und einer Knieverletzung nicht mehr weiter.

Törlkopf: 29-Jährige per Hubschrauber abtransportiert

Die Wanderin und ihr Begleiter waren mit der Predigtstuhlbahn ins Lattengebirge gefahren, um dann über Hochschlegel, den Karkopf, den Törlkopf und die Mitterkaseralm nach Winkl zu wandern. Zwischen der Abzweigung zum Törlkopf-Gipfel und der Bergwachthütte in der Törlschneid verließen die 29-Jährige die Kräfte. Wohl aufgrund dieser Schwäche verletzte sich die junge Frau zusätzlich am Knie, wodurch sie nicht mehr weiter kam.

Keine Besserung nach Pause

Nachdem trotz Pause keine wesentliche Erholung und Besserung eintrat, setzte ihr 33-jähriger Begleiter einen Notruf bei der Leitstelle Traunstein ab, die die Bergwacht alarmierte. Der Einsatzleiter erkundigte sich beim Begleiter über die genaue Position des Paares und den körperlichen Zustand der Patientin, wobei nur ein Abtransport mit dem Hubschrauber „Christoph 14“ in Frage kam.

Leserreporter
Feedback


Aktuelle News

- Sporttestival mit Karate-Ass A... +++ - Kerze offenbar Auslöser für Bo... +++ - Welche Berufe Asylwerber in Sa... +++ - Bauarbeiten starten in Salzbur... +++ - Haustiere abgeben statt ausset... +++ - Anwalt stellt neuen Asylantrag... +++ - Salzburg droht Stauwochenende +++ - Essen in den Öffis: So ist die... +++ - 13-Jährige stundenlang gequält... +++ - Lenker verlor Bewusstsein auf ... +++ - Nettozuwachs von 4,5 Prozent: ... +++ - Raubüberfall im Mirabellgarten... +++ - Volksschule Gnigl: Abriss schr... +++ - 14-Jähriger verletzt sich bei ... +++ - Zell am See: Hecke fängt Feuer... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

noch 1000 Zeichen