Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

100 neue "alternative" Autos in Salzburg

Salzburg – 100 Pkw mit alternativem Antrieb wurden in den ersten sieben Monaten des Jahres 2009 im Land Salzburg neu zugelassen.

Das sind um 41 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie eine aktuelle Untersuchung des VCÖ zeigt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren 0,4 Prozent der neu zugelassenen Autos “alternativ”, heuer sind es 0,7 Prozent. Salzburg hat damit österreichweit nach Vorarlberg den zweithöchsten alternativen Anteil bei den Neuzulassungen.

“In Salzburg wird zunehmend auf Autos mit alternativem Antrieb gesetzt. Und auch die Abhängigkeit vom Auto insgesamt geht zurück”, verweist VCÖ-Experte Martin Blum auf ein weiteres Ergebnis der VCÖ-Untersuchung: In Salzburg wurden von Jänner bis Juli um zehn Prozent weniger Pkw neu zugelassen als in den ersten sieben Monaten im Vorjahr.

Gleichzeitig bleibt aber der Anteil von SUV bei den Neuzulassungen in Salzburg auf hohem Niveau. In den ersten sieben Monaten des heurigen Jahres lag der Neuzulassungsanteil der großen Spritverbraucher bei 11,4 Prozent. 1.640 SUV wurden neu zugelassen – das sind um 222 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der Verkehrsclub macht auch auf die Prognosen von Energieexperten aufmerksam: Nach der Krise werden die Spritpreise wieder steigen. Damit werden sich auch die Rechnungen fürs Tanken wieder stärker auf die Geldbörse schlagen. “Wer dem entkommen will, sollte schon jetzt auf den Verbrauch des Neuwagens achten oder Hybrid-, Elektro- oder Erdgasantrieb den Vorzug geben”, empfiehlt VCÖ-Experte Blum und fügt hinzu: “Mittlerweile bieten auch Versicherer günstigere Konditionen für Pkw mit alternativem Antrieb an. Neben der eigenen Kostenersparnis profitiert außerdem die Umwelt: Die Belastung durch gesundheitsschädliche Schadstoffe, wie Feinstaub und Stickoxide, wird durch alternative Antriebe zurückgehen”, so VCÖ-Experte Blum.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 13.05.2021 um 12:02 auf https://www.salzburg24.at/archiv/100-neue-alternative-autos-in-salzburg-59622646

Kommentare

Mehr zum Thema