Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

34-Mio-Projekt: Salzburger Messezentrum wird modernisiert

Salzburg – Im Jahr 2011 wird mit der Modernisierung des in die Jahre gekommenen Salzburger Messezentrums begonnen. Stadt, Land und Wirtschaftskammer Salzburg als Gesellschafter des Ausstellungszentrums haben am Donnerstag eine Vereinbarung über die Finanzierung des 34 Mio. Euro umfassenden Investitionsprogramms unterzeichnet.

Der Neubau sei unbedingt notwendig, damit Salzburg seine Position als internationale Messestadt halten könne, sagten Finanzreferent LHStv. David Brenner (S) und Bürgermeister Heinz Schaden (S) am Donnerstag bei einem Pressegespräch. Es habe keine Alternative zu einem Neubau gegeben. Eine bautechnische Überprüfung hatte dringenden Sanierungsbedarf der Hallen ergeben.

Geplant ist der Neubau des sechs Hallen umfassenden Altkomplexes des Ausstellungszentrums, der in den Jahren 1976/77 bzw. in den 1980er Jahren errichtet worden war. Gleichzeitig wird ein zweiter Haupteingang geschaffen, um künftig das Messezentrum besser für parallel stattfindende Veranstaltungen nutzen zu können.

Das Land stellt 16 Mio. Euro zur Verfügung, die Stadt steuert rund 14 Mio. Euro bei. Von der Wirtschaftskammer kommen vier Mio. Euro. Durch eine mit der Investition verbundene Kapitalerhöhung ändern sich die Gesellschafteranteile: Stadt und Land halten künftig je 39,3 Prozent an der Messegesellschaft, die Wirtschaftskammer nur mehr 21,4 Prozent. Bisher hatten die Gesellschafter je ein Drittel der Anteile.

Der Zeitplan für den Neubau der Hallen 10 bis 15 ist sportlich und nützt eine veranstaltungsfreie Zeit: Im April 2011 wird mit dem Abriss begonnen, Ende Oktober müssen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, damit die neuen Flächen für die Herbstmesse “Alles für den Gast” zur Verfügung stehen.

Eine Untersuchung zeigt laut Messebetreiber die Bedeutung des Messezentrums in Salzburg: Die jährliche Umwegrentabilität wurde mit rund 114 Mio. Euro an gesamtwirtschaftlichen Produktionseffekten sowie 1.500 Arbeitsplätzen errechnet. Rund 300.000 Besucher kommen pro Jahr zu Fach- und Publikumsmessen ins Salzburger Ausstellungszentrum.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 11.05.2021 um 12:31 auf https://www.salzburg24.at/archiv/34-mio-projekt-salzburger-messezentrum-wird-modernisiert-59627443

Kommentare

Mehr zum Thema