Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Acht Salzburger Gemeinden küren heute ihre Bürgermeister

In acht der 119 Salzburger Gemeinden - darunter die Stadt Salzburg - gehen die Bürgermeisterwahlen vom 9. März heute in die entscheidende Runde. SALZBURG24 wird umfassend von den Bürgermeisterstichwahlen berichten.

Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen sehen Sie grafisch dargestellt in unserem Wahl-Special auf einen Blick.

Bürgermeisterwahlen in Salzburg

Keiner der Kandidaten konnte im ersten Anlauf die absolute Stimmenmehrheit erzielen. Die jeweils zwei Besten müssen daher in die Stichwahl. Knapp 140.000 Menschen werden noch einmal in die Wahlzellen gerufen.

In der Landeshauptstadt muss der amtierende Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) wie schon vor fünf Jahren gegen seinen ÖVP-Vize Harald Preuner antreten. Dabei könnte die Wahlbeteiligung eine Rolle spielen, befürchtet wird ein Wert von unter 30 Prozent. Stichwahlen gibt es daneben auch in den Flachgauer Gemeinden Straßwalchen, Neumarkt und Seekirchen am Wallersee, in den Pinzgauer Orten St. Martin bei Lofer, Bruck an der Glocknerstraße und Rauris sowie in Wagrain im Pongau. Insgesamt liegen nach dem ersten Wahlgang in sechs Gemeinden ÖVP-Kandidaten, in zwei Gemeinden SPÖ-Kandidaten voran. Spätestens um 18.00 Uhr sollten alle Ergebnisse vorliegen.

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 07.03.2021 um 12:20 auf https://www.salzburg24.at/archiv/acht-salzburger-gemeinden-kueren-heute-ihre-buergermeister-44996644

Kommentare

Mehr zum Thema