Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Bargeld beim SPAR-Supermarkt statt 15-Minuten "Ausflug" in die Altstadt

Salzburg-Stadt – Jetzt hat auch die Innere Riedenburg ihren Bankomaten: Auf Initiative von ÖVP-Gemeinderätin Elisabeth Werner hat sich der SPAR-Supermarkt in der Neutorstraße bereit erklärt, in seinen Räumlichkeiten einen Bankomaten aufzustellen.

Der Fußweg war gerade für die ältere Bevölkerung im Stadtteil Riedenburg ein beschwerlicher: War man knapp bei Kasse, so musste man bisher einen 15-minütigen Fußmarsch in die Altstadt oder die Maxglaner Hauptstraße in Kauf nehmen, um an Bargeld zu kommen. Klagen gab es nicht nur von vielen älteren Menschen, sondern auch von Geschäftsleuten und Kunden, darunter auch zahlreiche Touristen.

Jetzt kann ÖVP-Gemeinderätin Elisabeth Werner mit einer Erfolgsnachricht aufwarten. Nachdem sie bereits Anfang des Jahres in einem Brief an sämtliche Geldinstitute dazu aufgerufen hatte, die Errichtung eines Geldautomaten zu ermöglichen, wurde ihr Appell nun vom Lebensmittelhändler SPAR erhört: Seit kurzem bietet der SPAR-Supermarkt in der Riedenburg während der Geschäftsöffnungszeiten die Möglichkeit, Bargeld zu beheben. „Vor allem für die Bewohner in der Riedenburg bedeutet das eine spürbare Erleichterung. Aber auch die lokale Wirtschaft profitiert davon: Denn aus Kostengründen haben die in der Neutorstraße ansässigen kleinen Betriebe oft keine Bankomatkasse. Früher sind ihnen dadurch nicht selten Kunden, die nicht genügend Bargeld bei sich hatten, entgangen“, freut sich Gemeinderätin Werner über die verbesserte Infrastruktur in „ihrem“ Stadtteil. „Mein besonderer Dank gilt dabei der Firma SPAR, die sich schnell und unbürokratisch zur Installierung des Bankomaten bereit erklärt hat“, so Werner.

„Wir bedanken uns für die Initiative, denn wir fühlen uns als Mitglied der Gemeinschaft in Maxglan und sind froh einen weiteren Beitrag zur Nahversorgung im Stadtteil leisten zu können“, freut sich Christoph Holzer, Geschäftsführer der für Salzburg zuständigen SPAR-Zentrale.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 13.05.2021 um 11:23 auf https://www.salzburg24.at/archiv/bargeld-beim-spar-supermarkt-statt-15-minuten-ausflug-in-die-altstadt-59624419

Kommentare

Mehr zum Thema