Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Bestzeit für Guay im Lake-Louise-Abfahrts-Training

Kanadier (re.) war Schnellster vor Nyman (li.) Salzburg24
Kanadier (re.) war Schnellster vor Nyman (li.)

Der Kanadier Eric Guay hat am Mittwoch im ersten Training für die alpine Ski-Weltcup-Abfahrt der Herren in Lake Louise Bestzeit aufgestellt. Er setzte sich bei Sonnenschein und Minusgraden auf einer kompakt präparierten Piste vor dem US-Amerikaner Steven Nyman (0,20 Sek.) und dem Schweizer Patrick Küng (0,29) durch. Als bester Österreicher landete Georg Streitberger auf Platz vier (0,33).

"Bester Österreicher - das hört sich gut an. Das erste Training und Messen mit den anderen Nationen ist immer interessant. Ich habe mich aber nicht so gut gefühlt, die Piste ist extrem unruhig, es sind viele Wellen drinnen. Es war schon ein bisserl ein Kampf, aber die Zeit ist nicht so schlecht", sagte Streitberger.

Die Organisatoren rühmten sich damit, die beste Pistenpräparierung seit Jahren zu haben. "Sie ist super kompakt, das stimmt, aber sie ist eben auch sehr unruhig. Es sind im Training über 90 Leute am Start. Da ist die Frage, ob sie bis zum Rennen hin nicht kaputt wird. Und Licht brauchen wir auch, sonst wird es extrem schwierig", meinte der Salzburger.

Klaus Kröll hatte 0,78 Sek. Rückstand. "Es ist immer ein langes Warten, bis es endlich los geht. Vor allem nach der Verletzung war es nicht so einfach. In Lake Louise geht es heuer ordentlich zur Sache, so hat sich die Piste seit zehn, elf Jahren nicht präsentiert", sagte der Steirer. Im Vorjahr hatte die Piste ein völlig konträreres Gesicht gezeigt.

Auch Max Franz (+1,78) war überrascht, dass die Piste schon beim ersten Training so hart gewesen sei. "Scheinbar haben sie heuer mehr Schnee machen können, drum ist auch mehr Bewegung drinnen: Lauter kleine Schläge; hochinteressant. Ich habe mir gedacht, ich schaue mir das mal an. Es geht gut zum Fahren. Morgen werde ich ein bisschen mehr Gas geben."

Aufgerufen am 22.03.2019 um 07:30 auf https://www.salzburg24.at/archiv/bestzeit-fuer-guay-im-lake-louise-abfahrts-training-44339245

Kommentare

Mehr zum Thema