Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Brand in Lehen: 24 Personen aus Wohnhaus gerettet

Salzburg-Stadt – Die Feuerwehren der Stadt Salzburg rückten am Montag gegen 17 Uhr zu einem Großbrand im Stadtteil Lehen aus.

Die Einsatzkräfte mussten 18 Erwachsene und sechs Kinder aus einem siebenstöckigen Wohnhaus in der Ignaz-Harrer-Straße evakuieren. Zwei Personen wurden leicht verletzt, teilte das Landeskriminalamt Salzburg mit. 

Ein Bewohner des Wohnblocks in der Ignaz-Harrer-Straße verständigte gegen 16.58 Uhr über Notruf die Berufsfeuerwehr Salzburg dass im Haus ein Brand ausgebrochen sei. Wie die Polizei berichtet, war das Stiegenhaus zu dieser Zeit bereits stark verraucht. Durch den raschen Einsatz der Berufsfeuerwehr Salzburg, die mit drei Fahrzeugen und 18 Mann ausrückte, und der Unterstützung durch die Freiwilligen Feuerwehren Bruderhof und Liefering, konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Da der Brandherd aufgrund der enormen Rauchentwicklung nicht sofort eruiert werden konnte, mussten die Feuerwehren der Stadt Salzburg die Bewohner – 18 Erwachsene und sechs Kinder – mittels Drehleiter retten. Zwei erwachsene Bewohner erlitten durch den Brand leichte Rauchgasvergiftungen und wurden zur Untersuchung in das Landeskrankenhaus nach Salzburg eingeliefert. Ein Bewohner wurde bereits wieder nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen.

Der Brand dürfte im Keller des des Wohnblocks ausgebrochen sein. Durch den Brand entstand im Stiegenhaus, in den Kellerabteilen, sowie auch teilweise in Wohnungen des Hauses erheblicher Sachschaden. Sämtliche Kellerabteile waren versperrt und mussten von den Einsatzkräften aufgebrochen werden. Die Ermittler schließen technische Ursachen aus. Hinweise auf Brandstiftung haben sich bisher nicht ergeben. Der Einsatz eines Brandmittelspürhundes verlief negativ. Es werden noch umfangreiche Ermittlungen hinsichtlich fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung vorgenommen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt, meldete die Polizei.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 11.05.2021 um 03:35 auf https://www.salzburg24.at/archiv/brand-in-lehen-24-personen-aus-wohnhaus-gerettet-59629504

Kommentare

Mehr zum Thema