Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Chiemsee Reggae Summer: Evakuierung der Festivalbesucher

Auch dieses Jahr reisten wieder tausende Reggae-Fans an den Chiemsee. Aktivnews/Archiv
Auch dieses Jahr reisten wieder tausende Reggae-Fans an den Chiemsee.

Nach einer Unwetterwarnung wurden einige hundert Festivalbesucher des Chiemsee-Reggae-Summers in Übersee (Lkr. Traunstein) evakuiert. Das Unwetter fiel jedoch nicht so schwer aus, wie befürchtet. Zu Schäden kam es nicht, das berichtete die bayerische Polizei in einer Pressemitteilung.

Viele der campenden Besucher waren bereits am Donnerstag zum Festival angereist und hatten ihre Lager aufgeschlagen oder befanden sich auf dem Weg zu den Campingplätzen. Gegen 19.00 Uhr ging eine Unwetterwarnung für den Landkreis Traunstein ein, in der mögliche schwere Gewitter mit orkanartigen Böen, heftigem Starkregen und Hagel angekündigt wurden.

600 Gäste in Reithalle untergebracht

So wurden sicherheitshalber Verkaufsstände geschlossen, die Musik eingestellt und die Bühne gesichert. Weiter verbreiteten die Verantwortlichen Warndurchsagen per Lautsprecher. Die Besucher forderte man auf, ihre Zelte oder Pkws aufzusuchen. Weitere anreisende Personen wurden von den Bussen nicht zu den Zeltplätzen gebracht, sondern in ein zuvor festgelegtes Notlager - eine große Reithalle in der Nähe des Ortszentrums. Insgesamt etwa 600 Menschen brachten die Einsatzkräfte darin unter. Weitere anreisende Personen mussten zunächst am Bahnhof ausharren oder in den Shuttlebussen bleiben.

Keine Schäden durch Gewitter

Mindestens ein Blitz schlug dann auch gegen 20.45 Uhr in unmittelbarer Nähe des Festivalgeländes ein. Es kam zudem zu stärkerem Regen, wobei die erwarteten Windböen nicht das befürchtete Ausmaß annahmen und nach ersten Schätzungen keine Schäden verursachten. Im weiteren Verlauf konnte den im Bahnhofsbereich wartenden Besuchern der Transport und Zutritt zum Gelände ermöglicht werden und auch die in der Reithalle wartenden Besucher wurden ab etwa 22.15 Uhr zum Festivalgelände transportiert.

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 15.09.2019 um 10:40 auf https://www.salzburg24.at/archiv/chiemsee-reggae-summer-evakuierung-der-festivalbesucher-41663155

Kommentare

Mehr zum Thema