Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

China startet Anfang Dezember Mondmission

Erstmals soll ein Fahrzeug auf den Erdtrabanten geschickt werden. DAPD
An annular solar eclipse past by a monument in Xiamen in southeastern China's Fujian province Monday May 21, 2012. Millions of Asians watched as a rare "ring of fire" eclipse crossed their skies early Monday. The annular eclipse, in which the moon passes in front of the sun leaving only a golden ring around its edges, was visible to wide areas across the continent. Flare around eclipse caused by light passing through the lens. (Foto:AP/dapd) CHINA OUT

China schickt in wenigen Tagen sein erstes Mondfahrzeug auf den Erdtrabanten: Das in Anlehnung an die Landesmythologie "Yutu" (Jade-Kaninchen) genannte Vehikel werde Anfang Dezember mit einer Rakete zum Mond aufbrechen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag. Ein präzises Datum wurde nicht genannt.

"Yutu" ist der nächste Schritt des ehrgeizigen chinesischen Weltraumprogramms, das bis 2020 den Aufbau einer unbemannten Mondstation vorsieht. Ein Modell von "Yutu" hatten die Behörden Anfang des Monats präsentiert. Das goldfarbene Fahrzeug mit sechs Rädern und Solar-Flügeln soll mit einem Tempo von bis zu 200 Metern pro Stunde über den Mond rollen und kann angeblich Steigungen von bis zu 30 Prozent bewältigen. Sein Name geht zurück auf ein weißes Kaninchen, dem Haustier der Mondgöttin Chang'e. Der Name sei in einer Internet-Befragung gewählt worden, meldete Xinhua.

Raumprogramm als Prestigeprojekt

Für Peking ist das vom Militär verantwortete Raumprogramm Symbol für das wachsende internationale Gewicht des Landes und die wissenschaftlich-technische Aufholjagd gegenüber dem Westen. Auch dass russische Raumfahrtprogramm ist den chinesischen Anstrengungen noch voraus. Das ehrgeizigste Vorhaben der chinesischen Raumfahrt ist die Entsendung eines Taikonauten, wie Astronauten in China genannt werden, zum Mond. Ein Zieldatum dafür gibt es noch nicht.

(APA)

Aufgerufen am 21.05.2019 um 12:35 auf https://www.salzburg24.at/archiv/china-startet-anfang-dezember-mondmission-44331127

Kommentare

Mehr zum Thema