Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Elisabeth Gürtler lädt zum Schwammerlessen

Das traditionelle Schwammerlessen, zu dem Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler alljährlich ins Hotel in Salzburg lädt, gilt als inoffizieller Auftakt zum Ende der Society-Events während der Salzburger Festspiele.

Der jahrzehntelangen Tradition der Hotelchefin war auch heute, Montag, Mittag wieder das "Who is who" der Salzburger Festspielszene gefolgt. "Alles liebe und langjährige Freunde", so Elisabeth Gürtler zur Gästeliste. Die Gastgeberin selbst blickt auf einen tollen Festspielsommer zurück: "Viel besser als im vergangenen Jahr. Keine Wünsche sind offen geblieben, und alle Gäste zufrieden, das Wichtigste für mich".

Für ihre rund 150 Gäste hatte Küchenchef ManfredStüfler ein großartiges Schwammerlbuffet gezaubert. Unter anderem hatte er aus 70 Kilo Steinpilzen und 2 Kilo schwarzen Trüffeln "Schwammerlraviolini mit Parmesan", "Cordon bleu vom Sacherschinken mit schwarzen Trüffeln" oder "Saltimbocca von Austernpilzen" kreiert. Gürtler selbst liebt die Pilze am liebsten "natur", also nur gebraten und mit frischen Kräutern. "Wenn ich in Tirol bin, freue ich mich jedes Mal, auf Schwammerlsuche zu gehen. Da gibt es einen großen Ehrgeiz innerhalb der Familie, wer am meisten findet und die besten Plätze kennt."

Renate Thyssen-Henne - sie und ihr Mann Ernst Theodor Henne sind seit Jahren Stammgast beim Schwammerlessen im Sacher - ist da vorsichtiger: "Ich liebe Schwammerlgerichte, freue mich jedes Mal riesig über die Einladung, aber selber suche ich nicht, das ist mir zu gefährlich."

Erstmalig beim Traditionslunch in Salzburg war Stanglwirt Balthasar Hauser mit Ehefrau Magdalena: "Bei uns im Hotel ist auch immer Hochsaison, und so haben wir es bisher nie geschafft, freuen uns aber, heute hier sein zu können". Weiters mit dabei: Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel mit Ehefrau Gigi, Präsidentenwitwe Elisabeth Waldheim, Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Haslauer, Ex-Uniqa Chef Konstantin Klien mit Lebensgefährtin Gerda Dujsik, der Industrielle Alfons Schneider sowie EU-Abgeordneter Othmar Karas.

(APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 21.09.2019 um 02:09 auf https://www.salzburg24.at/archiv/elisabeth-guertler-laedt-zum-schwammerlessen-59252455

Kommentare

Mehr zum Thema