Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Hervorragende Salzburger Bilanz bei den Special Olympics

Salzburg – Gold, Silber und Bronze, von Allem war etwas dabei für Salzburgs Athelten der Special Olympics, den Olympischen Spielen der geistig und mehrfach behinderten Menschen.

“Ganz Salzburg freut sich über seine erfolgreichen Special-Olympics-Athleten. Zwei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen sind eine hervorragende Bilanz der Salzburger Delegation bei den diesjährigen Special Olympics in Idaho, USA. Einmal mehr zeigt sich, dass Salzburg ein Sportland für alle ist.” Dies erklärte Sportreferent David Brenner am Mittwoch bei einem Empfang der Teilnehmer an den Special Olympics. “Es gebührt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern höchster Respekt vor ihren sportlichen Leistungen”, betonte Sozialreferentin Erika Scharer bei der Feier. “Und ganz nach dem Motto der Special Olympics, ‘Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben‘, ist jeder der Teilnehmer ein Sieger.”

Veranstaltungen wie die Special Olympics tragen neben dem sportlichen Aspekt im großen Ausmaß zur Motivation bei, sich Herausforderungen zu stellen, und andererseits leisten sie zur Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen wesentlichen Beitrag, so Scharer weiter. “Vor allem sind sie jedoch ein unvergessliches Erlebnis für jeden Einzelnen, der daran teilnimmt, und dies lässt sich auch an den strahlenden Augen der Teilnehmerinnen und Teil-nehmer ablesen.”

Vom 7. bis 13. Februar 2009 fanden in Boise, Idaho (USA), die Special Olympics Weltwinterspiele 2009 mit zirka 2.500 Athleten aus mehr als 100 Nationen weltweit statt. Bei dieser Großveranstaltung wurden folgende sieben Sportarten angeboten: Schi Alpin, Schi Nordisch, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorhockey, Snowboard und Schneeschuhlauf. Für Salzburg waren 19 Sportler und Sportlerinnen, die in den Disziplinen Floorhockey und Schi Nordisch bei den Special Olympics ihr Bestes gaben, erfolgreich vertreten. Die Teilnehmer kamen mit einem wahren Medaillen-Reigen wieder nach Hause.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 07.05.2021 um 07:35 auf https://www.salzburg24.at/archiv/hervorragende-salzburger-bilanz-bei-den-special-olympics-59616535

Kommentare

Mehr zum Thema