Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Israel griff nach Raketenbeschuss Gazastreifen an

Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht auf Sonntag fünf Angriffe auf Ziele im Gazastreifen geflogen. Der Einsatz habe sich gegen "Terroristenlager" im Norden und Süden des palästinensischen Küstenstreifens gerichtet, teilte die Armee mit. Nach Angaben von Medizinern und Vertretern der Sicherheitskräfte im Gazastreifen wurde dabei niemand verletzt.

Demnach zählten Ausbildungslager des Islamischen Jihad sowie der Izz-ad-Din-al-Qassam-Brigarden (Ezzedin al-Kassam), des militärischen Arms der Hamas, zu den Angriffszielen.

Wenige Stunden zuvor war laut den israelischen Sicherheitsbehörden vom Gazastreifen aus eine Rakete auf südisraelisches Gebiet abgefeuert worden. Auch bei diesem Angriff gab es keine Verletzten. Am Donnerstag waren vier Raketen aus dem Gazastreifen auf israelischem Gebiet eingeschlagen. Kurz zuvor hatte die israelische Regierung die Freilassung von 26 palästinensischen Häftlingen abgesagt.

Die Entlassung palästinensischer Langzeitgefangener gehört zu einem Paket von Maßnahmen, mit denen die Friedensverhandlungen zwischen Israel und Palästinensern vorangebracht werden sollten. Seit der Wiederaufnahme der Gespräche hatte Israel in drei Schritten bereits 78 palästinensische Langzeithäftlinge entlassen.

Angesichts des drohenden Scheiterns der Friedensverhandlungen forderte sich die israelische Justizministerin Livni am Samstag direkte Gespräche zwischen Israels Ministerpräsident Netanyahu und Palästinenserpräsident Abbas. Die Vermittlung der USA sei weiterhin erwünscht, im Mittelpunkt müssten nun aber bilaterale Treffen der Konfliktparteien stehen, betonte Livni.

Netanyahu warnte die Palästinenser unterdessen davor, ihre Pläne für einen eigenen Staat voranzutreiben. Sollte die palästinensische Seite weitere einseitige Schritte in diese Richtung unternehmen, werde Israel ebenfalls ohne Abstimmung Maßnahmen ergreifen, sagte Netanyahu am Sonntag während der wöchentlichen Kabinettssitzung.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 25.02.2021 um 12:28 auf https://www.salzburg24.at/archiv/israel-griff-nach-raketenbeschuss-gazastreifen-an-45051556

Kommentare

Mehr zum Thema