Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?

Salzburg – Für viele Autofahrer ist der Frühling ein Anlass, um die Sommerreifen wieder aus der Garage zu holen. Ob es wirklich sinnvoll ist, das Auto jetzt schon sommerfit zu machen, klärte Salzburg24 im Gespräch mit ÖAMTC-Techniker Mario Gillhofer.&nbspS24-Video&nbsp

„In der Stadt kann man die Sommerreifen ruhig schon hinauf geben, da voraussichtlich kein Schnee mehr kommt. Wer allerdings weiter oben wohnt oder noch zum Skifahren in die Berge fahren will, dem würde ich raten die Winterreifen noch oben zu lassen”, erläutert der Fahrzeug-Experte die aktuelle Situation. Bis 15. April gilt auch noch die Winterreifen-Pflicht. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt jemand mit Sommerreifen auf winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs sein, kann dies zu empfindlichen Strafen führen. „Generell gilt die leicht zu merkende Faustregel „Von O bis O”, also von Oktober bis Ostern, und daran sollte man sich auch halten”, fügt Gillhofer hinzu.

Der neue und groß beworbene Renner am Automarkt sind spritsparende Reifen. Der Vorteil liegt auf der Hand, doch von Seiten des ÖAMTC gibt es auch Bedenken: „Der geringere Rollwiderstand geht leider zu Lasten der Sicherheit. Das Problem zeigte sich auch bei den Tests. Deswegen ist es ganz wichtig, dass die Kunden beim Reifenkauf nicht nur auf den Sprit-Aspekt schauen, sondern auch die Sicherheitsleistung des Reifens mit einbeziehen”, erklärt Auto-Spezialist.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 17.05.2021 um 03:33 auf https://www.salzburg24.at/archiv/jetzt-schon-auf-sommerreifen-wechseln-59616601

Kommentare

Mehr zum Thema