Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Joy Denalane kommt ins Wiener WUK

Joy Denalane, vielen bekannt als "Freundeskreis" Sängerin, kommt am 10. November für ein Konzert in das Wiener WUK.

Die Konzertsaison ist wieder voll im Gange und bringt einige Größen des Musikbusiness nach Wien. Am 10. November können sich alle Fans des Soul und Hip Hop freuen, denn Joy Denalane beehrt für einen Konzertabend das Wiener WUK. Von den Kritikern wird sie gerne als „Queen des Soul“ bezeichnet, und das nicht ohne Grund. Mit dem im Mai erschienenen dritten Studioalbum „Maureen“ setzt Joy Denalane einmal mehr auf klassischen und modernen Soul , diesmal wieder in deutscher Sprache.

Joy Denalane gibt persönliche Einblicke

Das neue Album „Maureen“ ist bislang das persönlichste Album der deutschen Soulgröße. „Ich bin auf die Vornamen Joy und Maureen getauft“, erklärt Joy Denalane den Albumtitel. „Maureen war die erste große Liebe meines Vaters, die Frau, die er eigentlich heiraten wollte, aber in Südafrika zurückgelassen hat. Meine Mutter hat ihm und ihr mit diesem Namen Respekt gezollt, in dem sie sagte: „Ich weiß um diese Maureen und sie hat einen Platz bei uns. Lass uns unsere erste Tochter nach ihr benennen.“ „Maureen" ist trotz dieser Vorgeschichte für mich vor allem mein zweiter Name, mein zweites Ich, die andere Seite an mir“, sagt Joy. „Der Albumtitel steht für diese Dualität, die manchmal sogar eine echte Dichotomie ist, eine Aufteilung in zwei entgegengesetzte Teile, die manchmal scheinbar nicht miteinander zu vereinen sind. Diese Zerrissenheit wollte ich ausdrücken.“ Alle zwölf Songs spiegeln somit ihre eigenen persönlichen Episoden und Erkenntnisse in allen möglichen Lebenslagen wieder. In den vergangenen Jahren hat sie viele Erfahrungen gemacht, teilweise sehr schmerzhafte, und sich darüber auch noch einmal ganz anders kennengelernt, so Denalane. Wie viel davon tatsächlich im neuen Album steckt, kann man sich bei ihrem Konzert im WUK anhören.

Y’Akoto als Support für Joy Denalane

Auf Joy Denalane’s Tournee wird sie als Support von Y’Akoto begleitet. Die 23-jährige Tochter eines Ghanaers und einer Deutschen hat mit ihrem Debütalbum „Babyblues“ eine gewisse Tiefe bewiesen, jeder einzelne Song ist eigens komponiert und geschrieben worden. Ihre Kritiker meinen, dass sie mit ihrer Musik gar in die Fußstapfen von etwa Billie Holiday tritt. Y’Akoto stand in diesem Sommer bereits mit den Fantastischen 4 auf der Bühne und wird auch bestimmt als Support für Joy Denalane nicht enttäuschen.
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 22.07.2019 um 10:16 auf https://www.salzburg24.at/archiv/joy-denalane-kommt-ins-wiener-wuk-59276395

Kommentare

Mehr zum Thema