Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Judo: Paischer mit neuem Hauptsponsor und koreanischen Fans

Die olympische Judo-Silbermedaille in Peking hat Ludwig Paischer Lust auf mehr gemacht. Die finanzielle Unterstützung auf dem Weg zum anvisierten Titelgewinn 2012 hat sich der Salzburger bereits gesichert.

Am Freitag präsentierte Paischer mit der Salzburg AG einen neuen Hauptsponsor, EM- und WM-Titel sollen als Zwischenetappen dienen. In Südkorea hat sich um den 27-Jährigen schon jetzt ein kleiner “Starkult” entwickelt.

Bis zu den Olympischen Spielen 2012 in London steht der Energielieferant Salzburg AG, der seit sieben Jahren auch den erfolgreichen Renn-Rollstuhlfahrer Thomas Geierspichler unterstützt, Paischer finanziell zur Seite. Zudem stellt das Autohaus Reiser aus der Heimat Straßwalchen einen Audi zur Verfügung. Auch im Cyberspace präsentiert sich der der Sportler mit einer frischen Homepage (www.paischer.com) rundumerneuert. “Ich bin dankbar, dass ich abgesichert in die nächsten Jahre gehen kann”, freute sich Paischer, der Ende April 2009 bei der EM und im August 2009 bei der WM groß abräumen will.

Dass der Vize-Olympiatitel ihm nicht nur in der Heimat Lorbeer eingebracht hat, beweist die Einladung seines südkoreanischen Finalgegners von Peking. Choi Min Ho, der Paischer im Endkampf klar dominiert hatte, bittet seinen Konterpart in der letzten Novemberwoche in Südkorea zu einem Schaukampf, Paischer soll seit seinem Peking-Auftritt vor allem bei der örtlichen Damenwelt hoch im Kurs stehen. Zahlreiche Einträge im Gästebuch dürfen als Beweis angesehen werden. Paischer wird erstmals auch ein Trainingslager in Südkorea absolvieren.

Zugleich machte der österreichische Verband auch zwei ab Jänner 2009 geltende Regeländerungen bekannt. So wird die kleinste aller Wertungen (Koka) abgeschafft, um lähmendes Taktieren hintanzuhalten, der Weltverband will mehr Würfe sehen. Zudem wird der Kampf hinkünftig erst abgebrochen, wenn beide Kämpfer die Matte verlassen. “Mir kommt das zugute, weil mehr Ausdauer gefragt ist”, kommentierte Paischer.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 20.08.2019 um 08:25 auf https://www.salzburg24.at/archiv/judo-paischer-mit-neuem-hauptsponsor-und-koreanischen-fans-59606095

Kommentare

Mehr zum Thema