Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Kostenlose Autowrack-Entsorgung im Dezember

Salzburg-Stadt – Viele Rostlauben haben mit Jahreswechsel ausgedient. Weil nicht alle Wrack-Besitzer den Weg zum Schrottplatz finden, plant die Stadt Salzburg für Dezember wieder eine kostenlose Altauto-Abhol-Aktion.

Jahr für Jahr werden rund 300 Rostlauben im Stadtgebiet Salzburg „wild entsorgt”. Ohne Nummerntafel, immer wieder auch mit heraus geschliffener Fahrgestellnummer und manchmal sogar voll gefüllt mit Müll werden die Schrottautos anderen vor die Nase gestellt oder auch auf Plätzen etwas im Abseits „vergessen”.

In den meisten Fällen wird vom Amt für Öffentliche Ordnung – zwar mühsam, aber doch – der Inhaber ausgeforscht; meistens in Zusammenarbeit von Mitarbeiten verschiedener Ämter, zu denen letztlich oft auch der Exekutor gehört. Den ausgeforschten Autoinhabern kommt die illegale Entsorgung des Fahrzeugs teuer zu stehen. Der Strafrahmen reicht da bei nicht gefährlichem Abfall von 360,- bis 7.270,- Euro!

Im Dezember bietet die Stadt nun wieder ein besonderes Gratis-Service. Wer zwischen 1. und 31. Dezember das Auto zur Entsorgung anmeldet, braucht genau null Euro! Das Auto muss bei der Versicherung abgemeldet sein, als Eigentumsnachweis wird der Typenschein benötigt. Dann mit Franz Mayr vom Amt für Öffentliche Ordnung unter Tel. 8072-3157 einen Termin vereinbaren: das war´s!

Erfolgt die Anmeldung für die Abholung außerhalb des Aktionszeitraumes, kostet die Entsorgung 62 Euro.

Übrigens: Autobatterien können jederzeit kostenlos im Recyclinghof entsorgt werden (Siezenheimer Str. 20, Mo-Fr 7-17 Uhr, Sa 7-12 Uhr)!

 

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 15.05.2021 um 06:39 auf https://www.salzburg24.at/archiv/kostenlose-autowrack-entsorgung-im-dezember-59606185

Kommentare

Mehr zum Thema