Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Lederjacken-Betrüger treibt in Salzburg sein Unwesen

Der Betrüger schenkte dem Mann zuerst sechs Lederjacken, dann erschlich er sich 1.000 Euro. Bilderbox/Symbolbild
Der Betrüger schenkte dem Mann zuerst sechs Lederjacken, dann erschlich er sich 1.000 Euro.

Ein 83-jähriger Salzburger wurde am Donnerstag in Salzburg-Herrnau von einem angeblichen Bekannten angesprochen, der ihm anschließend sechs minderwertige Lederjacken schenkte. Daraufhin erschlich er sich 1.000 Euro für die Behandlung seiner kranken Frau.

Das berichtete die Pressestelle der Polizei Salzburg am Freitag. Bei ähnlichen Fällen wird gebeten, dies umgehend der nächstgelegenen Dienststelle zu melden.

 "Kennst du mich nicht mehr?"

Gegen 11:00 Uhr sprach ein ca. 55 bis 60-jähriger Mann den Salzburger an. Mit der Masche, "ob er ihn nicht kenne", verwickelte er den 83-Jährigen in ein Gespräch. Der Mann überzeugte den Salzburger, dass er ein ehemaliger Arbeitskollege sei und nun in Italien mit Lederjacken handle.

Der Unbekannte zeigte dem Opfer einige Jacken. Er wollte dem 83-Jährigen auch Jacken schenken. Vorerst wolle er aber mit seinem "alten Bekannten" in dessen Wohnung noch ein bisschen plaudern. Mit dem Wagen des Unbekannten, ein dunkler Kombi mit italienischen Kennzeichen, fuhren sie in die Wohnung des Salzburgers.

Sechs Lederjacken geschenkt

Der Unbekannte schenkte dem Opfer schließlich insgesamt sechs offensichtlich minderwertige Lederjacken und sagte, dass diese wohl weit über 1.000 Euro wert seien. Er gab auch an, dass er momentan einen finanziellen Engpass habe und überdies seine Frau wegen einer schweren Erkrankung im Spital liege. Er fragte, ob er nicht 1.000 Euro haben könnte. Der 83-Jährige gab ihm daraufhin das geforderte Geld. Wenig später verabschiedete sich der Unbekannte und verschwand in unbekannte Richtung.

Die flüchtige Person wurde vom Opfer wie folgt beschrieben: ca. 175 cm, 55-60 Jahre, normale Statur, österreichischer Dialekt, bekleidet mit dunklem Anzug.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 16.07.2019 um 09:15 auf https://www.salzburg24.at/archiv/lederjacken-betrueger-treibt-in-salzburg-sein-unwesen-42634498

Kommentare

Mehr zum Thema