Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Leichtathletik: Roland Schwarzl fixiert WM-Ticket

Roland Schwarzl hat gleich bei seinem ersten Zehnkampf im heurigen Jahr das WM-Limit (7730 Punkte) überboten. Der Wahlsalzburger schaffte im italienischen Desenzano 7913 Zähler.  Vorschau Götzis-Meeting 

Damit geht Schwarzl ohne Druck ins “Heimmeeting” in Götzis. “Bis jetzt hatte ich in Götzis immer den Druck, eine Qualifikationsnorm bringen zu müssen. Diesmal kann ich locker an den Start gehen und daher ist einiges zu erwarten”, so Schwarzl.

Der Kärntner, der im Olympiazentrum Salzburg-Rif trainiert, will in Götzis neuen persönlichen Rekord aufstellen. “8.102 Punkte habe ich noch von den Olympischen Spielen in Athen stehen. Die sollen heuer auf alle Fälle überboten werden. Vor allem bei den Würfen habe ich noch zumindest 200 Punkte drinnen”, analysierte der Zehnkämpfer.

Nachholbedarf bei Wurfdisziplinen

Schwarzl überzeugte in Deszenano vor allem beim Hochsprung (1,98 Meter), über 110 Meter Hürden (14,27 Sekunden) und über die abschließenden 1.500 Meter mit einer Zeit von 4:37,70 Minuten. “Es ist in fast allen Disziplinen toll gelaufen. Beim Kugelstoßen, Speerwerfen und beim Diskus habe ich noch den meisten Nachholbedarf. Das war mir aber vorher klar, da wir die Wurfdisziplinen im Training eher hinten angestellt haben”, sagte Schwarzl.

Somit besteht für den Olympiazehnten von Athen noch Luft nach oben. “Ich werde mich jetzt drei Wochen lang ganz konzentriert auf Götzis vorbereiten und dann mit Hilfe des tollen Publikums dort hoffentlich einen neuen persönlichen Rekord aufstellen. Dann bleiben mir noch zwölf Wochen bis Ber-lin, da kann ich noch an vielen Kleinigkeiten feilen”, so Schwarzl, der seine starken Leistungen auch auf das Training mit Gerald Bauer im Olympiazentrum Salzburg-Rif zurückführt.

“Das Training wird hier optimal gesteuert und ist meine Grundlage für die guten Leistungen. Zudem hilft mir diese konditionelle Basis, um Verletzungen zu vermeiden”, sagte Schwarzl.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 15.05.2021 um 12:43 auf https://www.salzburg24.at/archiv/leichtathletik-roland-schwarzl-fixiert-wm-ticket-59618392

Kommentare

Mehr zum Thema