Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Lungauer Buchwoche mit Buchausstellung und Lesungen

Tamsweg - Am Freitag, 7. November 2008, startet in der Bezirksstelle Lungau in Tamsweg der Wirtschaftskammer Salzburg die diesjährige “Lungauer Buch­woche”. Höhepunkte der Buchwoche sind kommende Woche die Lesungen von Satiriker Wolf von Schilgen und Atomphysiker Heinz Oberhummer.

Literaturfreunde können sich bis einschließlich 16. November Anregungen und Informationen über Neuerscheinungen in Österreich holen. Die Buchausstellung in der WK-Bezirksstelle, dem “Haus für Wirtschaft, Arbeit, Bildung” in der Friedhofstraße 6, ist bei freiem Eintritt montags bis freitags jeweils von 8 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Höhepunkte der Buchwoche bilden auch heuer wieder Autorenlesungen bzw. Buchpräsentationen. Alle Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt in der WK-Bezirksstelle Lungau statt.

Am Mittwoch, 12. November 2008, lädt Wolf von Schilgen anlässlich seiner Neuerscheinung “So ist das Leben - eben!” um 19.30 Uhr zu einem satirischen Abend. “Wer über sich und sein Umfeld zu lachen vermag, hat das Leben begriffen. So ist das Leben - eben. Oder auch nicht”, erzählt der 91-jährige Satiriker über sein Buch.

Am Donnerstag, 13. November, stellt um 19.30 Uhr der bekannte Physiker Heinz Oberhummer seinen Bestseller “Kann das alles Zufall sein? - Geheimnisvolles Universum” vor. Das Buch beleuchtet den Stand des Wissens über unser Universum, das umso geheimnisvoller wird, je mehr man darüber erfährt. Was ist die rätselhafte Dunkle Materie und die noch mysteriösere Dunkle Energie? Sind wir einer “Weltformel” auf der Spur? Was war vor dem Urknall? Warum ist es unserer Generation vorbehalten, Leben außerhalb der Erde zu entdecken?

Heinz Oberhummer, geboren 1941 und aufgewachsen in Obertauern, ist Universitätsprofessor am Atominstitut der TU Wien. Sein Hauptforschungsgebiet ist Astrophysik. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Popularisierung wissenschaftlicher Inhalte. Oberhummer ist mehrfacher erfolgreicher Buchautor und Gestalter und Präsentator des Wissenschaftskabaretts “Science Busters”.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 17.09.2019 um 12:49 auf https://www.salzburg24.at/archiv/lungauer-buchwoche-mit-buchausstellung-und-lesungen-59603767

Kommentare

Mehr zum Thema