Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Musik-Bus "tourt" durch Salzburg

“musik mobil” startet in Salzburg. Gemeint ist damit ein Transporter, voll bepackt mit Instrumenten, die an Kindergärten und Schulen gebracht werden.

„Der musik-mobil-Workshop soll Kindern das Kennenlernen von Instrumenten ermöglichen, im wahrsten Sinne des Wortes einen Zugriff auf Musikinstrumente verschaffen und damit die Lust aufs Musizieren wecken. Die Musik und insbesondere das gemeinsame Musizieren fördern die Fähigkeit zur Rücksichtnahme auf andere. Das Erleben und Ausdrücken durch die Musik stärken den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl“, betonte Jugendreferentin Landesrätin Doraja Eberle heute, Dienstag, bei der Präsentation von „musik mobil“. Auf die Beine gestellt wurde das Konzept vom Theater der Jugend und von Akzente Salzburg.

Workshops als zentraler Aspekt

Das „musik mobil“ ist ein Transporter voll bepackt mit Instrumenten, der an Schulen und Kindergärten im ganzen Bundesland fährt. Dort werden die Instrumente von speziell geschulten Musikpädagogen vorgestellt. Dann dürfen die Kinder alle Instrumente nach Herzenslust ausprobieren und schließlich, je nach Dauer des Workshops, gemeinsame „Orchesterwerke“ einstudieren. Für den Klassenlehrer werden zur Vor- und Nachbereitung des Workshops Materialien bereitgestellt, um eine Nachhaltigkeit des Projektes zu erreichen.

Kinder kennen nur Flöte und Gitarre

„Kinder lieben Musik, Töne, Rhythmus. Studien zeigen, dass Kinder zwischen sechs und zehn Jahren meist nur Blockflöte und Gitarre aus eigener Erfahrung kennen. Orchester- oder Blasmusikinstrumente sind ihnen vielleicht nicht ganz fremd, aber Kinder haben kaum die Chance, diesen Instrumenten selber Töne zu entlocken. Dieses Manko solle mit dem „musik mobil“ entgegengewirkt werden, indem Kindern die Möglichkeit geboten wird, ohne Zeit- und Leistungsdruck ihre eigenen Erfahrungen mit Musikinstrumenten zu machen“, sagte Eberle. Außerdem sei dies die beste präventive Jugendarbeit, fügt sie abschließend noch hinzu.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 07.05.2021 um 06:19 auf https://www.salzburg24.at/archiv/musik-bus-tourt-durch-salzburg-59626789

Kommentare

Mehr zum Thema