Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Neueste Obus-Generation ist da

Salzburg - Die neueste Obus-Generation ist in Salzburg eingetroffen. Vorerst ist es zwar nur ein Testlauf, aber in den kommenden Jahren sollen 23 dieser hochmodernen und 700.000 Euro teuren Fahrzeuge die Salzburger umweltfreundlich und noch bequemer durch die Mozartstadt befördern.

„Aktuell sind gerade die drei Vorserien-Fahrzeuge in Salzburg angekommen und wir werden diese jetzt über den Winter umfassend erproben. Eingesetzt werden sie dabei abwechselnd auf den Linien 1 bis 8 und 10. Die Serie wird dann mit den Erkenntnissen aus dieser Erprobung in den Jahren 2011 und 2012 geliefert“, erläutert StadtBus Direktor Gunter Mackinger die Vorgehensweise mit den neuen „Prunkstücken“.

Viele Neuerungen für Fahrgäste

Als markanteste Neuerung sieht Mackinger bei den neuen Obussen vor allem den deutlich angenehmeren und voll klimatisierten Innenraum. Dort findet sich auch ein umfangreiches Platzangebot für Fahrräder, Kinderwägen und Rollstühle. Auch der Zustieg zu den Obussen sei leichter geworden, erklärt der StadtBus Direktor. Als Grund dafür nennt er die niedrigeren Einstiege und die nach außen aufgehenden Türen. Im Obus selbst befinden sich an jedem Platz eigene Tasten, sodass die Passagiere ihren Haltewunsch äußern können ohne aufstehen zu müssen.

Obusse schon bald auf der Straße

Im Moment stehen die drei neuen Obusse noch am Betriebshof in der Alpenstraße. Schon am kommenden Samstag gibt es aber die erste Möglichkeit die Fahrzeuge selbst zu erkunden. „Beim Linzergassenfest werden wir zum ersten Mal einen dieser Obusse dem Publikum innen und außen präsentieren. Der Obus wird dort allerdings noch nicht fahren. Die erste Fahrt soll dann am 2. Oktober am hundertsten Geburtstag des elektrischen Stadtverkehrs in Salzburg stattfinden“, rührt Mackinger ein wenig die Werbetrommel.

Weitere Infos zu den neuen Obussen im Salzburg24-Video.

Erste Bilder der neuen Obus-Generation

This video is not availabe anymoreFind more videos on www.salzburg24.at/video

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 06.05.2021 um 11:32 auf https://www.salzburg24.at/archiv/neueste-obus-generation-ist-da-59625268

Kommentare

Mehr zum Thema