Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Neureuther gewann Lenzerheide-Slalom vor Hirscher

Vizeweltmeister Felix Neureuther hat am Sonntag den abschließenden Slalom beim alpinen Ski-Weltcup-Finale in Lenzerheide gewonnen. Weltmeister und Weltcup-Sieger Marcel Hirscher aus Salzburg war als Zweiter 0,36 Sekunden zurück und ist in sämtlichen Torläufen in dieser Saison auf dem Podest gelandet. Der Kroate Ivica Kostelic vervollständigte das Podest.

Für Neureuther war es der fünfte Weltcup-Sieg seiner Karriere. Neben nun vier Slaloms hat er auch ein Parallelrennen gewonnen, jenes in Moskau 2009. Neben dem US-Amerikaner Ted Ligety und dem Franzosen Alexis Pinturault war im ersten Durchgang auch der österreichische Junioren-Weltmeister Manuel Feller ausgeschieden.

Nun freut sich Hirscher auf eine Pause vom Rennsport. "Der Körper, dem ich sehr viel abverlangt habe, braucht die Ruhe. Auf der anderen Seite ist es auch schade, dass die Saison endet, wenn es so gut rennt." Auch Sieger Neureuther braucht Erholung dringend, nach dem Riesentorlauf am Samstag hatte er Schmerzen wie "Messerstiche" verspürt und war für den Slalom fitgespritzt worden, weil die Muskulatur so zugemacht hatte.

Die Halbzeitführung überraschte ihn deshalb, der Sieg noch mehr. "Perfekt. Ein super Abschluss für mich, auch mit der Vorgeschichte. Ich konnte die Schmerzen gut ausblenden", sagte der Bayer. Im Sommer wartet "extrem harte" Arbeit, wenn man Marcel im kommenden Winter schlagen will.

Mario Matt beendete die Saison mit Platz sechs, Benjamin Raich kam auf Rang acht, Manfred Pranger auf 15 und Reinfried Herbst auf 16. Alle fanden nur lobende Worte für Hirscher. "Man kann nur den Hut vor ihm ziehen, in vielen Belangen. Ein Wahnsinn. Diese Konstanz, das macht einen richtig guten Slalomläufer aus", meinte der Salzburger Herbst, der seine Karriere ebenso wie Raich fortsetzen will. Pranger wird sich einer Hüftoperation unterziehen ("Ein 'bissi' verschoben, das alte Leiden") und danach über die Fortsetzung der Karriere entscheiden.

Aufgerufen am 19.04.2019 um 06:18 auf https://www.salzburg24.at/archiv/neureuther-gewann-lenzerheide-slalom-vor-hirscher-42695359

Kommentare

Mehr zum Thema