Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Nicht vergessen: Am Sonntag beginnt die Sommerzeit!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag startet die Sommerzeit. Am 29.03.09 um 2:00 Uhr in der Früh müssen die Uhren um eine Stunde nach vorn gestellt werden. Die Nacht ist also um 60 Minuten kürzer.  S24-Video 

Die Meinungen zur Zeitumstellung sind sehr gespalten: Die Einen finden es gut, die Anderen halten es für Schwachsinn. Wiedereingeführt wurde die Sommerzeit im Jahre 1980, nachdem es diese Regelung vorher bereits von 1916 bis 1920 und von 1940 bis 1948 gegeben hatte. Mittlerweile ist es eine feste EU-Richtlinie.

Energieersparnis durch die bessere Nutzung des Tageslichts wird als Hauptgrund für die Zeitumstellung genannt. Vielerorts wird die Sinnhaftigkeit dieser Begründung allerdings in Frage gestellt, da man am Abend zwar weniger Licht brauchen würde, dafür aber in der Früh (in manchen Monaten) mehr heizen müsse. Dadurch wäre der Energieverbrauch sogar noch höher.

Salzburg24 hat sich umgehört, ob die Salzburgerinnen und Salzburger über den Wechsel von Winter- auf Sommerzeit bescheid wissen und was sie darüber denken.

This video is not availabe anymoreFind more videos on www.salzburg24.at/video

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 10.05.2021 um 08:23 auf https://www.salzburg24.at/archiv/nicht-vergessen-am-sonntag-beginnt-die-sommerzeit-59615230

Kommentare

Mehr zum Thema