Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Nova Jazz & Blues Nights: Erykah Badu in Wiesen, Trauer um Winehouse in Wien

Am ersten Tag der Nova Jazz & Blues Nights am 23.7. in Wiesen glänzten zwar Headliner wie Erykah Badu oder Jamie Cullum, doch der zweite Tag des Festivals, der heute Sonntag in Wien über die Bühne geht, wird vom Tod Amy Winehouse überschattet.

Entspannte Stimmung trotz des Regens, gemütliche Atmosphäre und funky Music - so war der Auftakt der "Nova Jazz & Blues Nights". Von einer dunklen Wolke überschattet wurden die Auftritte von Erykah Badu, Jamie Cullum und Jestofunk am frühen Abend, als die Todesnachricht von Amy Winehouse am Gelände in Wiesen eintraf. Die Künstler, die Winehouse teilweise persönlich kannten, zogen ihr Programm aber professionell durch. Es herrschte sowohl beim Publikum als auch bei den Künstlern Einigkeit: "The Show must go on". "Amy hätte es so gewollt", war sich Bea aus Wien sicher, als wir sie auf den Tod der Ausnahmekünstlerin angesprochen haben.

Amy Winehouse sollte heute in Österreich spielen - Gedenken in Arena

Eigentlich hätte Amy Winehouse heute, Sonntag, bei der "Nova Jazz Blues Night" in Wiesen auftreten sollen. Nach ihrer Absage war die Veranstaltung in die Wiener Arena verlegt worden - dort wird heute auch der verstorbenen Sängerin gedacht. "Wenn der Großteil der Leute da ist, werden wir sie an das Schöne erinnern und einen Song von ihrem letzten Album spielen", so Veranstalter Ewald Tatar gegenüber der APA.Wien. Für ihn war das Ableben Winehouse' ein "großer Schock": "Ich habe wirklich an sie geglaubt", so Tatar. "Sie war ja noch jung. Ich habe gehofft, dass ihr irgendwann der Knopf aufgeht." Von der musikalischen Qualität war die Sängerin "sicher eine der Personen in dem Geschäft, die das Zeug zur ganz Großen gehabt hat".

In der Wiener Arena werden heute, Sonntag, Aloe Blacc, Keziah Jones, Zaz und Ben L´Oncle Soul auftreten. 

APA/Vienna.at

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 21.06.2021 um 02:15 auf https://www.salzburg24.at/archiv/nova-jazz-blues-nights-erykah-badu-in-wiesen-trauer-um-winehouse-in-wien-59240941

Kommentare

Mehr zum Thema