Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

"Oceania": The Smashing Pumpkins präsentieren neues Album

Das nunmehr siebte Studioalbum der Band ist “ein Album im Album” und Teil ihres aus 44 Songs bestehenden Zyklus' "Teargarden by Kaleidyscope". Progressiv, episch und getrieben - durch und durch Smashing Pumpkins.

Seit gut zwei Jahrzehnten prägen und formen sie das Genre des Alternative-Rock, nun melden sich The Smashing Pumpkins mit Nachschub zurück: Die Kultband hat das Cover-Artwork ihres neuen, am 18. Juni bei EMI Music erscheinenden Albums "Oceania" vorgestellt. "Ich bin ganz stolz und zufrieden, weil ich finde, dass wir auf Oceania einen großen Schritt vorwärts gemacht haben. Jeff, Mike und Nicole haben wesentliche Beiträge geleistet, sowohl was die Stimmung als auch die Beschaffenheit des Albums betrifft, und ich muss sagen, es ist wie kein anderes, das ich je zuvor gemacht habe. Andererseits finde ich, dass es für dieselben musikalischen Werte steht, wie ich sie mit den Pumpkins immer vorangetrieben habe, sei es das Progressive, Emotionale, Epische oder die Getriebenheit," so Mastermind Billy Corgan.

Oceania: 13 neue Songs, Marke The Smashing Pumpkins

Nicht nur das Cover-Artwork, auch die dreizehn dynamischen Tracks machen die Platte zu einem Highlight. Wobei der Sound sich weder übermäßig experimentell noch in einer völlig neuen Richtung präsentiert. "Wir spielen jetzt seit über zwei Jahren als intakte Einheit, und was wir dabei gelernt haben, ist, dass wir unseren ganz eigenen Sound erschaffen müssen und somit quasi unsere persönliche Duftmarke," stellt Corgan klar. Tracklist von "Oceania": Quasar Panopticon The Celestials Violet Rays My Love is Winter One Diamond, One Heart Pinwheels Oceania Pale Horse The Chimera Glissandra Inkless Wildflower Red./(ABE)

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 14.05.2021 um 10:06 auf https://www.salzburg24.at/archiv/oceania-the-smashing-pumpkins-praesentieren-neues-album-59353186

Kommentare

Mehr zum Thema