Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Oppositioneller Hitto wird Syriens Übergangsregierungschef

Die Aufständischen bilden in Istanbul eine Übergangsregierung für die von ihnen kontrollierten Gebiete. EPA
In this image taken from video obtained from the Shaam News Network, which has been authenticated based on its contents and other AP reporting, Free Syrian Army fighters fire at Syrian army soldiers during a fierce firefight in Daraa al-Balad, Syria, Monday March 18, 2013. Two years after the anti-Assad uprising began, the conflict has become a civil war, with hundreds of rebel group fighting Assad's forces across Syria and millions of people pushed from their homes by the violence. The U.N. says more than 70,000 people have been killed. (AP Photo/Shaam News Network via AP video)

Der Regimekritiker Ghassan Hitto ist von der syrischen Opposition zum Ministerpräsidenten einer Übergangsregierung gewählt worden. Das berichtete die oppositionelle syrische Muslimbruderschaft nach der Abstimmung in Istanbul in der Nacht zum Dienstag.

Der aus Damaskus stammende Hitto ist Jahrgang 1963. Er hat eine Karriere als IT-Fachmann hinter sich. Er hatte in den vergangenen Jahren mit seiner Familie in den USA gelebt und war erst vor kurzem in die Türkei umgezogen, um sich der Hilfe für die syrischen Flüchtlinge und Vertriebenen zu widmen. Die Oppositionellen, die seit Montagmorgen in einem Hotel tagten, erklärten, die von Hitto zu bildende Regierung werde ihren Sitz in den "befreiten Gebieten" von Syrien haben

Teile der Opposition ausgeschlossen 

Die Gegner des Regimes von Präsident Bashar al-Assad hatten lange darüber gestritten, ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt für die Bildung einer eigenen Regierung gekommen sei. An der Abstimmung über den Regierungschef nahm die Führungsriege der Nationalen Syrischen Koalition unter Leitung von Muas Al-Khatib teil. Die Mitglieder der oppositionellen Koalition durften sich nicht um den Posten bewerben. (APA/dpa)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 22.07.2019 um 09:27 auf https://www.salzburg24.at/archiv/oppositioneller-hitto-wird-syriens-uebergangsregierungschef-42704968

Kommentare

Mehr zum Thema