Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Padutsch warnt vor Nachverdichtung der UMTS-Mobilfunknetze

Die Entscheidung über die Errichtung eines Handymasten in Form einer Baumattrappe in Salzburg Parsch fällt in den kommenden drei Monaten. Stadtrat Johann Padutsch (BL) will den Kunststoffbaum verhindern und warnt vor einem Ausbau des UMTS-Netzes in der Stadt.

Die mögliche Errichtung einer Handymastenattrappe in Form eines Baumes erregt nach wie vor die Gemüter in der Stadt Salzburg. Bürgerlisten-Stadtrat Johann Padutsch will sich jedenfalls gegen solche Lösungen stellen. „Wenn der Ortsbildschutz mit Kunststoffattrappen knachbar ist, dann ist das eine mittelschwere Katastrophe”, sorgt sich Padutsch davor, das Beispiel könnte Schule machen. „In der Stadt geht das nicht, wir sind ja nicht in Disneyland”, glaubt der ressortzuständige Stadtrat. Die Entscheidung über den Standort mit Attrappe in Parsch soll in den kommenden drei Monaten fallen. Zuständig ist der Planungsausschuss der Stadt, Padutsch rechnet mit einem negativen Bescheid.Streitbar zeigt sich Padutsch zum wiederholten Mal gegenüber den Mobilfunkbetreibern. Er warnt vor einer schleichenden Nachverdichtung des UMTS-Netzes in der Stadt, wodurch die durchschnittliche Strahlenbelastung ansteigen würde. Die Nachverdichtung könnte in vielen Fällen über kleine anlagen auf Hausdächern anstatt über große Masten erfolgen. Anlagen unter zwei Meter Höhe seien aber „praktisch nicht bewilligungspflichtig”, wie Padutsch erläutert. Er vertraut aber auch auf die Aufmerksamkeit der Bevölkerung und konstatiert ihr wachsenden Widerstand gegen Mobilfunkanlagen.Von den Betreibern der Anlagen wünscht sich vor allem bei strittigen Fällen wie am Standort in Parsch, aber auch im Nissenwäldchen in Leopoldskron und bei einer geplanten aber ebenfalls nicht bewilligten Anlage in der Goethesiedlung „andere technische Vorgangsweisen”. Konkret nennt Padutsch „Mikrozellen” als alternative, die nur 50 Meter weit reichen aber mit sehr geringer Sendeleistung arbeiten können.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 18.05.2021 um 07:10 auf https://www.salzburg24.at/archiv/padutsch-warnt-vor-nachverdichtung-der-umts-mobilfunknetze-59608918

Kommentare

Mehr zum Thema