Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Peter Cornelius beehrt Salzburg! Am 28. November im Republic

Er ist einer der vielschichtigsten Musiker, die Österreich je hervorgebracht hat. Seine Hits „I leb in einer Wolk’n”, „Süchtig” oder „Du entschuldige i kenn di“ besitzen längst Kultstatus und bringen das Lebensgefühl ganzer Generationen zum Ausdruck. Am 28. November kommt er mit seinem neuen Programm „solo“ ins Salzburger Republic.

Vor 35 Jahren startete Peter Cornelius seine Karriere mit dem Hit „I leb in einer Wolk’n“ bei einem Talentwettbewerb im ORF. Dieser Song schlug beim österreichischen Publikum gleich voll ein. Seither ist er auf sämtlichen deutschsprachigen Bühnen unterwegs. Im Rahmen der Ultimativen-Chart-Show „Die erfolgreichsten Singer-Songwriter aller Zeiten“ auf RTL wurde er auf Platz 29, vor Bob Dylan (Platz 30) - einem seiner größten Idole - gekürt. Peter Cornelius ist der in Deutschland erfolgreichste österreichische Singer-Songwriter aller Zeiten. Sogar mit einer Grammy-Nominierung kann der großartige Gitarrist aufwarten - und zwar als Gitarrist für das Musikprojekt „Enigma“, in Zusammenarbeit mit Michael Cretu.

Bei seinem neuen Programm „solo“ ist Peter Cornelius lediglich mit seiner Stimme und seiner Gitarre bewaffnet und bringt so seine Lieder intim und hautnah auf die Bühne: „Wenn ich die Gitarre in die Hand nehme, wenn ich singe, ist immer ein ‚back to the roots’ vorhanden. Mein Leben, mein Film wurde im brillantesten Zeitalter von den größten Genies der Popmusik belichtet. Das prägt mein Leben, meine Texte, meine Melodien, die Harmonien und den Sound.“ In seiner unverwechselbaren Handschrift erzählt und spielt er Neues und Altbekanntes, überrascht mit Raritäten und begeistert mit seinen Kultsongs. Ein Erlebnis, auf das seine Fans schon lange warten.

Tickets gibt es unter www.lba-music.com sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Veranstaltungsort: Republic, Anton Neumayr Platz 2, A-5020 Salzburg. Einlass: 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 11.05.2021 um 10:34 auf https://www.salzburg24.at/archiv/peter-cornelius-beehrt-salzburg-am-28-november-im-republic-59628526

Kommentare

Mehr zum Thema