Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Polizei hob in Salzburg und Bayern Dealer-Ring aus

Salzburg – Die Polizei hat im Bundesland Salzburg und im benachbarten Bayern 32 Dealer ausgeforscht und verhaftet.

Sie sollen verschiedene Drogen mit einem Gesamtwert von rund 1,8 Millionen Euro in der Stadt Salzburg, im Pinzgau, im Pongau und im Berchtesgadener Land (Bayern) verkauft haben, so Major Christian Voggenberger, der im Landeskriminalamt Salzburg die Operation “Frosch” geleitet hat, zur APA.

Konkret konnten den Dealern der Verkauf von drei Kilo Kokain zum Verkaufspreis von 300.000 Euro, rund 32 Kilo Speed (640.000 Euro), etwa 33.000 Stück Ecstasy (260.000 Euro) und rund 70 Kilo Cannabis zum Verkaufspreis von rund 560.000 Euro nachgewiesen werden. 15 Festnahmen erfolgten im Pinzgau, sieben im Pongau und je fünf in der Stadt Salzburg und in Bayern. Bei Hausdurchsuchungen wurden noch Drogen im Wert von rund 55.000 Euro, mehrere verbotene Waffen (Schlagringe, Totschläger), zwei Pistolen samt Munition und 16.000 Euro sichergestellt.

Ins Rollen kamen die Ermittlungen vor über einem Jahr durch anonyme Schreiben an die Polizei im bayerischen Traunstein und Wals (Flachgau). Dabei stellte sich heraus, dass die Bande seit Jahren hierarchisch aufgebaut war und den Handel sehr organisiert durchführte. Gekauft wurden die Drogen in den Niederlanden und in Deutschland. Außerdem pflanzten sie in Plantagen im Freien wie in Gebäuden selbst Cannabis. Bei einem Dealer entdeckten die Ermittler auch ein Buch, in dem er penibel jeden Handel aufgezeichnet hatte.

Der Großteil der Verdächtigen sind junge Erwachsene (18 bis 21 Jahre), gut zwei Drittel von ihnen gehen keiner geregelten Beschäftigung nach. Außerdem forschten die Kriminalisten rund 350 Konsumenten aus. Zumeist verwendeten diese die Suchtmittel, um tagelang ohne Schlaf durchfeiern zu können, so Voggenberger. Mit Cannabis kamen sie dann wieder vom Trip herunter.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 18.05.2021 um 11:26 auf https://www.salzburg24.at/archiv/polizei-hob-in-salzburg-und-bayern-dealer-ring-aus-59630419

Kommentare

Mehr zum Thema