Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Reissig gewinnt Bergheim Classic 2009

Der Salzburger Nico Reissig kürte sich mit dem klaren Finalerfolg (6:3 6:2) über den Iren Colin O’Brien zum Sieger der Bergheim Classic 2009. Damit feierte der STC-Spieler den größten Erfolg seiner noch jungen Profikarriere.

Im Finale der beiden ungesetzten Spieler war Reissig (ATP-Nr. 923), der mit Hilfe einer Wild-Card im Turnier stand, von Beginn tonangebend. Nur in den ersten Games hatte der Salzburger noch leichte Probleme mit den unterschnittenen Schlägen O’Briens (ATP-Nr. 714). Nachdem er sich darauf eingestellt hatte, konnte der Ire aber nicht mehr viel entgegensetzen.

Reissig dominiert das Finale

Im ersten Satz reichte der Salzburger Nachwuchshoffnung ein Break zum 4:2, um dann souverän auszuservieren. Auch der zweite Satz war eine klare Angelegenheit. Der STC-Spieler schickte den Iren von einer Ecke in die andere und dominierte das Geschehen nach Belieben. Reissig zog schnell auf 4:1 davon und ließ in weitere Folge nichts mehr anbrennen. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit verwertete er seinen ersten Matchball und feierte einen viel umjubelten Erfolg.

Sprung in der Weltranglist als Lohn

Neben dem Preisgeld von 1.300 US$, bringt Reissig der Turniersieg auch 15-ATP-Punkte. Damit wird er in der Weltrangliste einen Sprung um gut 150 Plätze machen und sich zwischen den Rängen 750-800 einordnen. Durch den Finaleinzug erhält er außerdem einen Fixstartplatz im Hauptbewerb des nächsten Turniers der Serie, den Bergheim Open 2009. Die dadurch frei gewordene Wild-Card wurde an den STC-Spieler Marc Rath weitergegeben.

Bergheim Open als nächste Chance

In dieser Woche geht das zweite Turnier der Serie, das „Bergheim Open”, über die Bühne. Für viele Spieler bietet sich dadurch gleich die Chance zur Revanche. An der Qualifikation nehmen insgesamt acht Salzburger teil und sie werden alles geben, um einen der begehrten Qualiplätze für den Hauptbewerb zu erreichen. Die Entscheidung darüber wird am heutigen Montag fallen.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 08.05.2021 um 02:57 auf https://www.salzburg24.at/archiv/reissig-gewinnt-bergheim-classic-2009-59611195

Kommentare

Mehr zum Thema